Fortuna-Gegner in Defensiv-NotOhne Abwehrboss in Düsseldorf – und der HSV hat kaum Alternativen

Hamburgs Sebastian Schonlau und Kiels Steven Skrzybski kämpfen um den Ball.

Der Hamburger SV muss ohne den gesperrten Sebastian Schonlau bei Fortuna Düsseldorf antreten. Hier hat der HSV-Abwehrchef den Ball am 18. März 2023 im Spiel gegen Holstein Kiel im Blick.

Fortuna Düsseldorf erwartet in der 2. Bundesliga den Hamburger SV. Nicht nur die Hausherren, sondern auch die Gäste haben in der Abwehr einen bitteren Ausfall zu beklagen.

von Anton Kostudis (kos)

Es ist der Abend-Kracher der 2. Bundesliga: Vierter gegen Dritter, Fortuna Düsseldorf gegen den Hamburger SV. Am Freitag (31. März 2023, 18.30 Uhr) haben Fortuna-Coach Daniel Thioune (48) und seine Truppe zu Hause die große Chance, den Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsplatz auf vier Punkte zu verkürzen.

Allerdings müssen sowohl Thioune als auch sein HSV-Gegenüber Tim Walter (47) jeweils auf ihren Abwehrboss verzichten.

Fortuna Düsseldorf gegen HSV: Beide Abwehrchefs werden fehlen

So kann bei den Düsseldorfern Kapitän Andre Hoffmann (30) nicht auflaufen. Der Innenverteidiger hatte sich im Training am Mittwoch (22. März) einen Faserriss in der Gesäßmuskulatur zugezogen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Aber auch HSV-Coach Walter hat einen schmerzhaften Ausfall zu beklagen. Denn Abwehrspieler Sebastian Schonlau (28) muss bei den Rothosen passen. Grund: Der Hamburger Kapitän hatte beim 0:0 gegen Holstein Kiel am vergangenen Samstag (18. März) seine fünfte Gelbe Karte gesehen, fehlt daher gesperrt. Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Vorteil Fortuna: Während Thioune mit Jordy de Wijs (28) einen gestandenen Ersatz für Hoffmann aufbieten kann, fehlt Walter im HSV-Kader eine echte Alternative. Beim 1:2 im jüngsten Testspiel gegen Liga-Konkurrent Eintracht Braunschweig am Donnerstag (23. März) beorderte Walter Javi Montero (24) in die Abwehrzentrale. Doch der im Januar von Besiktas Istanbul ausgeliehene Spanier konnte keine Argumente sammeln, sah bei beiden Gegentreffern gar nicht gut aus.

Innenverteidiger Mario Vuskovic (21) wiederum ist nach einem positiven Doping-Befund bis auf Weiteres gesperrt. Rechtsverteidiger Moritz Heyer (27) hatte Schonlau zuletzt beim Spiel in Karlsruhe vertreten. Hamburg unterlag 2:4 – und Heyer hatte so seine Probleme in der Zentrale.

Gut möglich, dass Walter es noch einmal mit Heyer versucht – oder aber doch auf Montero vertraut. Fakt ist: Thioune und seine Truppe dürften sicher nichts dagegen haben, wenn der HSV im Freitags-Hit mit einer Wackel-Abwehr in Düsseldorf antritt.