Kastenmeier rechtzeitig in Top-FormTeamkollege lobt Fortuna-Keeper: „Das ist seine Qualität“

Fortuna Düsseldorfs Keeper Florian Kastenmeier dirigiert seine Vorderleute im Pokal-Spiel bei Bayer Leverkusen.

Keeper Florian Kastenmeier, hier am 3. April 2024 beim Pokalspiel in Leverkusen, träumt mit Fortuna Düsseldorf vom Aufstieg in die Bundesliga.

Fortuna Düsseldorf darf in der 2. Bundesliga weiter vom Aufstieg träumen. Großen Anteil am aktuellen Höhenflug hat dabei auch Florian Kastenmeier.

von Anton Kostudis (kos)

Schafft Fortuna den großen Aufstiegs-Coup? Die Rot-Weißen wollen mit einem Auswärts-Dreier am Samstag (13. April 2024, 13 Uhr) beim SV Wehen Wiesbaden den dritten Tabellenrang verteidigen.

Dank acht ungeschlagenen Liga-Partien am Stück und zuletzt vier Siegen in Folge mischt Fortuna längst wieder mitten im Aufstiegsrennen mit. Großen Anteil am aktuellen Höhenflug hat dabei auch ein Akteur: Florian Kastenmeier (26).

Fortuna Düsseldorf: Florian Kastenmeier wieder in Top-Form

Nicht zuletzt dank des Keepers hat Fortuna in den vergangenen Wochen die zuvor anhaltende Gegentor-Flut abgestellt. Schon vier Weiße Westen kann Kastenmeier in der Rückrunde vorweisen – genauso viele wie nach den ersten 17 Saison-Partien im Unterhaus.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Mit nun acht Zu-null-Spielen schob sich der Keeper im ligaweiten Ranking der Schlussmänner zudem auf Rang fünf vor, den sich der Düsseldorf-Keeper mit seinem HSV-Kollegen Daniel Heuer Fernandes (31) teilt. Nur drei Torhüter haben derweil mehr Partien ohne Gegentreffer vorzuweisen: Kiels Timon Weiner (25, elf) sowie Jonas Urbig (20, Greuther Fürth) und Nikola Vasilj (28) mit jeweils neun.

Kastenmeier hat derweil bei Fortuna pünktlich zum Saison-Endspurt seine Top-Form wiedergefunden. Noch zu Rückrundenbeginn hatte der Keeper sich bei der Hertha (21. Januar) und auch in Karlsruhe (17. Februar) dicke Klöpse geleistet. „In Pauli war ich noch der Held, jetzt bin ich der Depp“, meinte Kastenmeier seinerzeit. Denn zwischenzeitlich hatte der Schlussmann wieder bewiesen, wozu er an „normalen“ Arbeitstagen in der Lage ist: Mit zwei parierten Elfmetern sicherte er am 30. Januar in Hamburg den umjubelten Halbfinal-Einzug im DFB-Pokal.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zwischenzeitlich hatte Fortuna-Coach Daniel Thioune (49) sogar Fragen zu einem möglichen Torwart-Wechsel hin zu Ersatz-Keeper Karol Niemczycki (24) beantworten müssen. „Er hat das maximale Vertrauen von mir. Und er wird es zurückzahlen“, war sich der Düsseldorf-Trainer jedoch sicher, dass Kastenmeier zurück in die Spur findet. Und sollte recht behalten! Denn mittlerweile hat der Vizekapitän sein Leistungs-Loch hinter sich gelassen – und ist wieder zum großen Fortuna-Rückhalt geworden.

Und auch seine Vorderleute wissen natürlich, wie wertvoll Kastenmeier für die Truppe ist. So lobte auch Innenverteidiger Jamil Siebert (22) seinen Keeper zuletzt: „Flo macht seine Sache sehr, sehr gut. Für einen Torhüter ist das unfassbar schwierig, wenn du 20 Minuten rumstehst und dann plötzlich da sein musst“, meinte der junge Abwehrmann im Fortuna-Podcast „Nachspielzeit“ (Folge vom 7. April). Siebert weiter: „Das ist seine Qualität. Dass er in den Momenten für uns da ist, wo wir ihn als Rückhalt brauchen.“

Klar ist: Will Fortuna am Ende der Saison tatsächlich über die Bundesliga-Rückkehr jubeln, wird es in den verbleibenden sechs Spielen auch auf Kastenmeier ankommen. Aktuell dürfte jedoch kaum jemand bei Fortuna daran zweifeln, dass zwischen den Pfosten noch einmal Diskussionsbedarf entsteht.