Düsseldorfs Sturm-JuwelGleich mehrere Klubs buhlen um Niemiec – so steht es um seine Zukunft

Jona Niemiec bedankt sich nach dem Spiel gegen Eintracht Braunschweig bei den Fans.

Jona Niemiec durfte am 24. Februar 2023 im Spiel gegen Eintracht Braunschweig sein erstes Profi-Tor für Fortuna Düsseldorf bejubeln. Die Zukunft des Youngsters ist allerdings weiter ungeklärt.

Jona Niemiec hat sich bei Fortuna Düsseldorf in den Fokus gespielt. Die Zukunft des Youngsters ist jedoch noch nicht geklärt. Bleibt das Sturm-Juwel in Düsseldorf?

von Anton Kostudis (kos)

Es ist aktuell eines der heißen Kader-Themen bei Fortuna Düsseldorf: Wie geht es im Sommer mit Sturm-Youngster Jona Niemiec (21) weiter? Bislang hat der Shooting-Star noch keinen Profi-Vertrag bei der Fortuna erhalten. Und es gibt durchaus einige Interessenten...

Fakt ist: Der Vertrag des ursprünglich für die U23 eingeplanten Angreifers läuft im Sommer 2023 aus. Hinter den Kulissen arbeitet Fortuna aktuell fleißig an einem Verbleib des Talents, soll zuletzt eine verbesserte Offerte für den ersten Profi-Vertrag vorgelegt haben. Doch nicht nur Fortuna ist offenbar im Rennen um Niemiec. 

Fortuna Düsseldorf: Zukunft von Jona Niemiec weiterhin ungeklärt

So soll Niemiec auch im Ausland Begehrlichkeiten geweckt haben. Wie die „Rheinische Post“ erfahren hat, buhlen gleich mehrere Klubs um die Gunst des jungen Angreifers. Demnach hat der Schweizer Erstligist FC Zürich ein Angebot vorgelegt. Der Europa-League-Teilnehmer und aktuelle Tabellen-Achte der Super League soll Niemiec mit einer lukrativen Offerte locken.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Damit nicht genug: Auch der niederländische Zweitliga-Spitzenreiter PEC Zwolle soll an Niemiec interessiert sein. Aber auch einige Klubs aus der 2. Bundesliga und der 3. Liga sollen die Fühler ausgestreckt haben – ihr stärkstes Argument: ein Sturm-Stammplatz und regelmäßige Spielzeiten.

Eben diese könnten Niemiec allerdings in der kommenden Saison auch bei Fortuna blühen! Top-Knipser Dawid Kownacki (26) wird den Verein bekanntlich nach dem Saisonende verlassen. Es könnte die große Chance für Niemiec sein! Cheftrainer Daniel Thioune (48) erklärte zuletzt auf EXPRESS.de-Nachfrage: „Wie die Zukunft aussieht, da sitzen gerade die anderen Parteien dran. Aber da werden wir schon eine Lösung finden.“

Niemiec selbst soll sich in Düsseldorf wohlfühlen. Kein Wunder: Nach seinem bitteren Profi-Debüt am 8. Februar im DFB-Pokalspiel beim 1. FC Nürnberg, als er den entscheidenden Elfmeter verschoss, gab der Jungspund weiter Gas – und spielte sich ins Rampenlicht. In allen vier Liga-Spielen nach seinem bitteren Einstand kam Niemiec zum Einsatz, durfte beim 1:2 in Fürth sogar das erste Mal von Beginn an ran – und bejubelte beim 3:1 gegen Braunschweig dann sein erstes Tor für die Profis.

Nachdem der Angreifer das Top-Spiel am vergangenen Samstag (11. März) gegen den 1. FC Heidenheim (1:1) angeschlagen verpasst hatte, will er nun am Sonntag (19. März, 13.30 Uhr) beim Auswärtsspiel in Rostock wieder auf dem Platz mitmischen – und weiter Argumente für einen Fortuna-Verbleib liefern.