„Hohe Präsenz auf dem Platz“Erster Deal fix: Fortuna schnappt sich Freiburger Mittelfeldmann

Freiburgs Yannik Engelhardt grätscht gegen Nock Woltemade.

Yannik Engelhardt (r.), hier am 13. Mai 2023 im Spiel gegen die SV Elversberg um Nick Woltemade, läuft in der kommenden Saison für Fortuna Düsseldorf auf.

Fortuna Düsseldorf hat die erste externe Sommer-Neuverpflichtung perfekt gemacht. Vom SC Freiburg kommt Mittelfeldspieler Yannik Engelhardt.

von Anton Kostudis (kos)

Die erste externe Neuverpflichtung bei Fortuna ist fix! Die Düsseldorfer verstärken sich mit Yannik Engelhardt (22). Der Mittelfeldmann kommt vom SC Freiburg.

Bereits seit einigen Tagen kursierte der Name in Düsseldorf (EXPRESS.de berichtete), nun ist der Deal in trockenen Tüchern! Am Montag (12. Juni 2023) verkündete Fortuna Vollzug.

Fortuna Düsseldorf holt Yannik Engelhardt vom SC Freiburg

Über die Ablösemodalitäten vereinbarten Fortuna und die Breisgauer Stillschweigen. Auch über die Vertragslaufzeit ist aktuell noch nichts bekannt.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Der defensive Mittelfeldmann stammt aus der Jugend des SV Werder Bremen, spielte seit Sommer 2021 zunächst auf Leihbasis bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg in der dritten Liga – und wurde vor Kurzem von den Breisgauern per Kauf-Option fest verpflichtet.

Nun aber lässt der Sport-Club seinen Perspektiv-Profi dennoch ziehen: Fortuna verpflichtete Engelhardt also nicht etwa per Leihe, sondern fest. Dabei dürfte eine höhere sechsstellige Summe geflossen sein: Noch vor drei Wochen hatten die Freiburger 900.000 Euro nach Bremen überwiesen. Deutlich günstiger dürfte Engelhardt für Fortuna nun nicht gewesen sein. Wahrscheinlich ist, dass sich beide Seiten auf eine stattliche Weiterverkaufsbeteiligung geeinigt haben.

Engelhardt stand in der abgelaufenen Saison für die Freiburger Reserve, die am Ende einen starken zweiten Rang in der Abschlusstabelle der 3. Liga belegte, in 25 Partien auf dem Platz. Dabei gelangen dem Mittelfeldmann zwei Treffer und ein Assist. Insgesamt stehen für Engelhardt 54 Drittliga-Spiele im Dress der Freiburger zu Buche (drei Tore).

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Yannik Engelhardt ist ein talentierter Mittelfeldspieler, der für sein Alter schon viel Erfahrung mitbringt. Er ist bereit für den nächsten Schritt und wir trauen ihm zu, eine wichtige Rolle für uns zu spielen“, sagte Fortunas Sport-Vorstand Klaus Allofs (66). „Yannik bringt technisch-kognitiv hervorragende Voraussetzungen mit und hat trotz seines Alters bereits eine hohe Präsenz auf dem Platz. Er passt genau in unser Positionsprofil und wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat“, meinte Sport-Direktor Christian Weber (39).

Auch Engelhardt brennt für die neue Herausforderung bei Fortuna. „Ich freue mich riesig auf meine Zeit bei der Fortuna. Die 2. Bundesliga ist für mich sehr reizvoll – es wird eine spannende Saison mit vielen packenden Duellen. Ich kann es kaum erwarten, bis es losgeht, und ich in diesem Stadion vor diesen tollen Fans auflaufen darf“, erklärte der Neu-Fortune.

Der Deal ist auch ein Indiz dafür, dass sowohl Jorrit Hendrix (28) als auch Ao Tanaka (24) fortan womöglich nicht mehr im Fortuna-Trikot zu sehen sein werden. Beide sind ebenfalls in der Mittelfeldzentrale zu Hause. Während Hendrix' Vertrag sich nur im Aufstiegsfall verlängert hätte, könnte WM-Teilnehmer Tanaka (Vertrag bis 2025) als einer von wenigen Fortuna-Profis im Sommer noch eine stattliche Ablöse in die Kassen spülen – wenn sich denn zahlungskräftige Interessenten melden.