+++ WETTER IN NRW +++ Prognose Aktuell wie im Sommer – aber schon bald drohen Regen, Hagel und Gewitter

+++ WETTER IN NRW +++ Prognose Aktuell wie im Sommer – aber schon bald drohen Regen, Hagel und Gewitter

Comeback-Hoffnung bei FortunaTanaka nach Knie-Schock zurück – aber neue Sorgen um Kownacki

Ao Tanaka steht im Spiel gegen den HSV auf dem Platz und gestikuliert.

Ao Tanaka, hier am 31. März 2023 im Spiel gegen den HSV, könnte noch in dieser Saison sein Comeback bei Fortuna Düsseldorf geben.

Die Personallage bei Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf könnte sich demnächst wieder entspannen. Ein verletzter Profi ist zurück auf dem Trainingsplatz. Erfahren Sie hier den aktuellen Stand.

von Anton Kostudis (kos)

Bahnt sich da ein echtes Blitz-Comeback bei Fortuna an? Ein Profi sorgte am Mittwoch (3. Mai 2023) in Düsseldorf jedenfalls für gute Nachrichten: WM-Teilnehmer Ao Tanaka (24) ist zurück auf dem Trainingsplatz!

Der japanische Mittelfeldmann hatte sich im Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld (2:2 am 9. April) einen Innenbandriss im rechten Knie zugezogen. Sogar das Saison-Aus stand im Raum. Doch plötzlich besteht wieder Hoffnung!

Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka ist zurück auf dem Trainingsplatz

So konnte Tanaka am Mittwoch zwar noch nicht wieder mit den Kollegen dem Ball hinterherjagen. Unter Anleitung des Düsseldorfer Athletiktrainers Engin Cicem (37) absolvierte er jedoch schon wieder ein individuelles Laufprogramm.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Fortuna hatte sich in Absprache mit Team-Doc Dr. Ulf Blecker (60) und Tanakas Ärzten gegen eine Knie-OP entschieden. Die Verletzung wurde konservativ behandelt. Dafür weilte Tanaka zuletzt auch in seiner Heimat Japan. Zurück in Düsseldorf zeigt sich nun: Es war ganz offensichtlich die richtige Entscheidung!

Wann Tanaka wieder den Ball am Fuß haben wird, ist noch unklar. Die Hoffnungen, dass der WM-Teilnehmer aber noch in dieser Saison wieder für Fortuna auf dem Platz stehen kann, wachsen jedoch von Tag zu Tag.

Dawid Kownacki verpasst Einheit, Andre Hoffmann tritt kürzer

Während Tanaka zurück ist, fehlte jedoch ein anderer Leistungsträger: So verpasste Top-Torjäger Dawid Kownacki (26) die Mittwochseinheit. Der Pole schlägt sich mit einem grippalen Infekt herum. Coach Daniel Thioune (48) hofft jedoch, dass der Angreifer für das anstehende Zweitliga-Heimspiel gegen Holstein Kiel am Samstag (6. Mai, 13 Uhr) wieder fit wird.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Das gilt auch für Kapitän Andre Hoffmann (30). Der Innenverteidiger hatte beim Last-Minute-Sieg gegen den KSC (3:2 am 30. April) mit Schwindelgefühlen ausgewechselt werden müssen. Und auch drei Tage später hat „Hoffi“ noch mit den Nachwehen zu kämpfen. Der Abwehrmann absolvierte mittwochs den Technik-Teil mit den Kollegen, während der Spielformen ging es dann für ihn jedoch ebenfalls auf die Laufrunde.

Bei drei weiteren Profis heißt es derweil: Abwarten. Sowohl Jorrit Hendrix (28, Unterarmfraktur), Rouwen Hennings (35, Meniskus-OP) und Raphael Wolf (34, muskuläre Probleme) können noch nicht wieder auf dem Platz mitmischen. Wann das Trio zurückkehrt, ist weiter unklar.