Na, das ging ja fixNewcastle will Fortunas Ex-Manager Pfannenstiel

Neuer Inhalt (1)

Wechselt Lutz Pfannenstiel zu Newcastle United in die Premier League?

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Sein letztes Spiel in verantwortlicher Position bei Fortuna war nicht gerade ein schönes Erlebnis, Lutz Pfannenstiel (47) musste mit ansehen, wie die Düsseldorfer beim Rekordchampion Bayern München mit 0:5 untergingen.

Er wolle sich nun erst einmal ein paar Tage frei nehmen und dann in Ruhe entscheiden, wie es für ihn weitergehe, sagte der Ex-Sportvorstand nach dem Spiel in der Allianz-Arena.

Und es sieht so aus, als sollten ein paar gute Angebote auf seinen Tisch flattern. Eine Offerte kommt offenbar von der Insel. Düsseldorfs früherem Sportvorstand winkt offenbar ein Job in der Premier League. Konkret: beim Tabellen-13. Newcastle United. Das berichtet der „Daily Mirror“.

Alles zum Thema Paris Saint-Germain

Lutz Pfannenstiel ein Kandidat bei Newcastle United

Demnach ist der 47-Jährige einer von zwei Kandidaten für den vakanten Posten des Technischen Direktors bei Newcastle United. Die Entscheidung soll zwischen Pfannenstiel, der als Profi in den 90er Jahren für den FC Wimbledon und Nottingham Forest in England spielte und auf allen Kontinenten als Profi aktiv war, und dem ehemaligen Sportdirektor von Paris Saint-Germain, Antero Henrique, fallen.

Lutz Pfannenstiel: „Premier League ist für jeden interessant“

„Ich kommentiere grundsätzlich keine Gerüchte und habe noch keine Entscheidung über meine Zukunft getroffen“, kommentierte Pfannenstiel die Melung: „Die Premier League ist die beste Liga der Welt und grundsätzlich natürlich für jeden interessant.“ Nachdem er sich in Düsseldorf wegen des sportlich holprigen Saisonsverlaufs vielen Anfeindungen ausgesetzt war, die auch nicht vor seiner Familie halt machten, bat Pfannenstiel um die Auflösung seines Vertrages. Dem hatten die Bosse in Düsseldorf zugestimmt. Am 31. Mai endete die Tätigkeit des ehemaligen Profi-Torhüters in der Landeshauptstadt.

„Waren mit Lutz Pfannenstiels Arbeit zufrieden“

„Lutz Pfannenstiel ist auf den Aufsichtsrat zugekommen und hat aus privaten Gründen um ein vorzeitiges Vertragsende gebeten. Seinen Entschluss haben wir zu respektieren. Wir bedauern jedoch die Entscheidung, da wir mit seiner Arbeit zufrieden sind und auch in Zukunft auf sein Engagement gesetzt hätten“, sagte Björn Borgerding, Vorsitzender des Aufsichtsrates bei Fortuna, dazu. „Als Aufsichtsrat ist es aber auch unsere Verantwortung, den Verein für die Zukunft bestmöglich aufzustellen. Um bei der Kaderplanung für die kommende Saison einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird Direktor Scouting und Kaderplanung Uwe Klein ab sofort noch intensiver in alle sportlichen Entscheidungen einbezogen, um alle Zukunftspläne maßgeblich mitzuentscheiden.“

Hier lesen Sie mehr: Ein Star von Fortuna Düsseldorf steckt in einem Vertragsdilemma

Borgerding weiter: „Zudem freuen wir uns, dass wir mit Uwe Klein eine ideale interne Lösung präsentieren können, so dass er ab Juni 2020 die Aufgaben des Sportvorstands übernehmen wird. Ich möchte mich, gemeinsam mit Sebastian Fuchs, ausdrücklich für die vertrauensvollen Gespräche mit Lutz Pfannenstiel bedanken, die eine derart schnelle und zielführende Lösung möglich gemacht haben.“

Hier lesen Sie mehr: Muss ausgerechnet der 1. FC Köln Fortuna Düsseldorf im Abstiegskampf helfen?

Ob Pfannstiel seine Mission„Klassenerhalt“ in Düsseldorf erfüllen konnte, wird jedoch wohl erst nach dem 34. Spieltag feststehen.