Aufatmen bei FortunaThommy darf in möglicher Relegation für Rot-Weiß spielen

Neuer Inhalt (1)

Erik Thommy ist nur bis 30. Juni aus Stuttgart ausgeliehen, die Relegation ist aber erst im Juli.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Die Verträge der Profifußballer in Deutschland enden in aller Regel am 30. Juni.  Soweit, so gut. Die Hoffnung ist mittlerweile groß, dass die Saison in der Bundesliga bis dahin beendet ist. Es gibt nur ein kleines Problem: Die Relegation zwischen der Beletage und der Zweiten Liga ist mit dem Hinspiel am 2. Juli und dem Rückspiel am 7. Juli geplant.

Bisher gab es noch keine amtliche Regelung dafür, wie es mit den Kickern nach dem Ende ihrer Vertragslaufzeit eigentlich weitergeht.

Der VfB Stuttgart ist aktuell Dritter im Unterhaus. Fortuna steht aktuell auf dem Relegationsplatz und will ihn gerne behalten.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Fortuna Düsseldorf: Relegation gegen Stuttgart möglich

Es gibt also die nicht unwahrscheinliche Möglichkeit, dass die Düsseldorfer und die Schwaben aufeinandertreffen. Was für einen Spieler bei den Rot-Weißen im Vorfeld ein ziemliches Dilemma wäre: Erik Thommy (25). Der ist nämlich vom VfB zunächst nur für diese Saison an Fortuna ausgeliehen. Die Frage war: Für wen würde Thommy also in der Relegation spielen?

Erik Thommy glaubte: „Es wird eine Sonderregelung geben“

„Das ist eine gute Frage, mit der habe ich jetzt nicht gerechnet“, sagte Thommy, auf die Problematik angesprochen, lachend zu EXPRESS. „Daran merkt man schon, dass ich mich mit dem Szenario noch nicht beschäftigt habe. Ich habe keine Ahnung, wie das gehandhabt wird. Da wird es aber bestimmt eine Sonderregelung geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann in einer Relegation für den VfB Stuttgart spiele.“

Relegation: Erik Thommy darf für Fortuna Düsseldorf ran

Sein Gefühl war richtig! Jetzt ist klar: Blitz-Erik würde in einer Relegation für die Düsseldorfer auflaufen, sogar dann, wenn es direkt gegeneinander geht.

„Mit dem VfB Stuttgart haben wir die möglichen Eventualitäten bereits frühzeitig besprochen“, zitiert die „Sportschau“ den neuen Fortuna-Sportvorstand Uwe Klein (50). „Erik Thommy ist für uns spielberechtigt, bis die Saison beendet ist.“

Alles andere wäre auch sehr schlecht für Fortuna gewesen, schließlich gehört Thommy, der in dieser Spielzeit schon sechs Tore erzielte und mit seiner Schnelligkeit und seinen Dribblings immer wieder Löcher beim Gegner reißt, zu den absoluten Leistungsträgern bei den Düsseldorfern. Bis zu einer möglichen Relegation stehen noch drei Spiele auf dem Programm.

Hier lesen Sie mehr: Wird der Rekordeinkauf von Fortuna Düsseldorf im Abstiegskampf noch zum Faktor?

„Da müssen wir über Einsatz und Mentalität kommen. In der Box müssen wir noch effizienter sein, so dass wir am Ende mal sagen können: Wir haben das Ding gerockt“, fordert Turbo-Thommy, der gerne Fortune bleiben würde. Schließlich passt für ihn in Düsseldorf alles.

Erik Thommy: „Fühle mich bei Fortuna Düsseldorf wohl“

„Grundsätzlich ist es so, dass ich mich bei der Fortuna wohl fühle, und ich glaube, das ist auch auf dem Platz zu sehen. Doch die Personalie Erik Thommy muss derzeit nicht an erster Stelle stehen. Unser Fokus liegt darauf, die Klasse zu halten. Wenn das passiert ist, dann wird sicherlich meine Zukunft ein Thema.“

Hier lesen Sie mehr: Echt jetzt? Ausgerechnet Köln könnte Fortuna Düsseldorf retten

Die Stuttgarter hätten, rein rechtlich gesehen, den Vertrag wohl durchsetzen können und Thommy zum 1. Juli  zurückbeordern können. Thommy hätte dann in der Relegation zwar nicht für die Schwaben spielen dürfen, doch sein Einsatz für Düsseldorf wäre auch ausgeschlossen gewesen. Sollte Fortuna die Klasse halten, deutet sich übrigens ein weiteres Leihgeschäft mit dem Flügelstürmer an.