Sprinter-Duo sorgt für Schalke-K.o.Fortuna feiert Super-Joker: „Hat die Geschichte rundgemacht“

Die Fortuna-Profis Jona Niemiec und Dennis Jastrzembski bejubeln das Tor zum 5:3 gegen den FC Schalke 04.

Gemeinsames Jubel-Tänzchen: Jona Niemiec (l.) und Dennis Jastrzembski sorgten am Samstagabend (25. November 2023) gemeinsam für die Entscheidung im Top-Spiel gegen den FC Schalke 04.

Wochenlang agierten sie bei Fortuna Düsseldorf eher glücklos. Doch beim spektakulären 5:3-Erfolg gegen den FC Schalke 04 sorgte ein Joker-Duo nun für die Entscheidung.

von Anton Kostudis (kos)

Was für ein packender Fußball-Abend! Fortuna Düsseldorf hatte am Samstag (25. November 2023) im Top-Spiel der zweiten Liga gegen den FC Schalke 04 lange wie der sichere Sieger ausgesehen. Doch die Rot-Weißen machten es in Halbzeit zwei noch einmal unnötig spannend …

Denn binnen einer Minute schlugen die Gäste plötzlich doppelt zu, Tomas Kalas (30) und Bryan Lasme (25) brachten Schalke eine Viertelstunde vor Schluss wieder auf 3:4 heran. Es herrschte „Wildwest-Fußball“ auf dem Platz, wie Fortuna-Coach Daniel Thioune (49) hinterher monierte.

Fortuna Düsseldorf: Joker-Duo besorgt Entscheidung gegen Schalke

Schalke witterte die Chance auf den Ausgleich – und warf in der Schlussphase alles nach vorne. Thioune reagierte, brachte erst Flügel-Rakete Dennis Jastrzembski (23) und kurz vor Schluss Jona Niemiec (22) ins Spiel. Beide Super-Sprinter sollten mit ihrem Tempo noch mal für offensive Entlastung sorgen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Und der Plan ging auf! Nach einer Schalker Ecke in der vierten Minute der Nachspielzeit eroberte Fortuna den Ball. Die Kugel kam zu Jastrzembski, der mit Siebenmeilen-Stiefeln auf links losmarschierte.

Auch Niemiec war geistesgegenwärtig in der Mitte mitgesprintet. Der Ausgang ist bekannt: Jastrzembski legte mustergültig quer, Sturm-Youngster Niemiec blieb allein vor Schalke-Keeper Ralf Fährmann (35) cool – und versenkte das Spielgerät zum 5:3-Endstand in den Maschen. Anschließend kannte der Jubel keine Grenzen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nach der Partie wussten die Fortunen, bei wem sie sich zu bedanken hatten. „Es war super, was Jona dann noch mal gezeigt hat. Das hat die Geschichte rundgemacht“, verteilte Thioune ein Sonderlob an seinen jungen Angreifer.

Defensiv-Allrounder Tim Oberdorf (27) berichtete derweil nach dem Schlusspfiff schmunzelnd: „Ich habe zu Dennis und Jona auf dem Platz gesagt, dass wir sie noch einmal für einen tiefen Lauf brauchen. Dass dann beide am entscheidenden Tor beteiligt sind, ist natürlich super.“ Oberdorf lobte das Duo weiter: „Das ist genau die Gefahr, die die beiden immer wieder auf die Platte bringen. Da ist wirklich keiner mehr hinterhergekommen, und plötzlich standen beide am gegnerischen Sechzehner. Jona ist dann sehr ruhig geblieben und hat ihn reingemacht.“

Fortuna Düsseldorf

Die Noten zum Spiel gegen den FC Schalke 04

1/17

Vor allem Niemiec dürfte das Tor so richtig gutgetan haben. Der Stürmer hatte zuvor seit acht Pflichtspielen auf ein Erfolgserlebnis gewartet, sein bislang einziger Saisontreffer war ihm Mitte September beim 3:1 in Rostock gelungen. Einen besseren Zeitpunkt fürs Tor-Comeback hätte der Youngster nun nicht wählen können.

Ähnlich Jastrzembski: Der Sommer-Zugang hatte seine bislang letzte Torbeteiligung in der Liga Ende August beim 5:0 in Elversberg verbucht, nun führte sein zweiter Assist der Spielzeit zum K.o.-Schlag für die Schalker.

Niemiec und Jastrzembski lassen Fortuna jubeln! Beiden Düsseldorf-Profis dürfte die erfolgreiche Koproduktion für die kommenden Wochen natürlich Auftrieb geben. Nach wie vor wartet Niemiec noch auf seinen ersten Startelf-Einsatz in der zweiten Liga. Jastrzembski durfte immerhin schon zweimal starten.

Mit dem kommenden Gegner der Fortuna, dem 1. FC Nürnberg, hat Niemiec derweil noch eine Rechnung offen: In der vergangenen Saison feierte er im Achtelfinalspiel des DFB-Pokals im Frankenland (8. Februar 2023) sein Profi-Debüt, verschoss am Ende aber den entscheidenden Elfmeter. Am kommenden Samstag (2. Dezember, 13 Uhr) wird er nun alles daran setzen, dass diesmal seine Rot-Weißen jubeln. Womöglich dann wieder im Zusammenspiel mit Jastrzembski.