Fortuna gegen DarmstadtIrre Story um Namensvetter: Zwei „Zimbos“ auf dem Platz – was sie verbindet

Fortuna Düsseldorfs Matthias Zimmermann jubelt nach seinem Treffer gegen den FC Hansa Rostock.

Matthias Zimmermann, hier am 19. März 2023 im Spiel beim FC Hansa Rostock, trifft mit Fortuna Düsseldorf am 28. Spieltag der 2. Bundesliga auf Darmstadt 98 – um Namensvetter Christoph Zimmermann.

Fortuna Düsseldorf empfängt Spitzenreiter Darmstadt 98 zum Kracher-Spiel der 2. Bundesliga. Dabei kommt es auch zum Duell der Namensvetter Matthias und Christoph Zimmermann.

von Anton Kostudis (kos)

Wenn Fortuna Düsseldorf am Sonntag (16. April 2023, 13.30 Uhr) Zweitliga-Spitzenreiter Darmstadt 98 zum Kracher-Spiel der 2. Bundesliga empfängt, kommt es auf dem Platz auch zu einem ganz besonderen Duell: „Zimbo“ gegen „Zimbo“!

Natürlich weiß jeder Fortuna-Fan, wer den Spitznamen bei den Rot-Weißen trägt: Rechtsverteidiger Matthias Zimmermann (30). Aber auch Darmstadt hat einen „Zimbo“ in seinen Reihen.

Fortuna Düsseldorf gegen Darmstadt 98: Duell der Namensvetter

So spielt auch bei den „Lilien“ ein Zimmermann: Christoph Zimmermann. Der ist kurioserweise ebenfalls 30 Jahre alt und auch Abwehrspieler. Und noch dazu: gebürtiger Düsseldorfer! 

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Witzige Randnotiz: Weil in Darmstadt zuvor mit Keeper Jan Zimmermann (37 – von 2011 bis 2014, mittlerweile Karriere beendet) sowie Torwart-Trainer Uwe Zimmermann (61 – von 2018 bis 2021, aktuell ohne Job) zwei weitere Zimmermänner unter Vertrag standen, wird Christoph Zimmermann in der Darmstädter Historie offiziell als „Zimbo III.“ geführt. 

Christoph Zimmermann am Ball.

Christoph Zimmermann, hier am 12. Februar 2023 in der Partie gegen Eintracht Braunschweig am Ball, spielt mit Darmstadt 98 eine bärenstarke Saison in der 2. Bundesliga.

Es wird noch verrückter: Beide „Zimbos“ spielten eine Zeit lang sogar im selben Verein! Allerdings nicht für Fortuna, sondern für den Düsseldorfer Rheinland-Rivalen Borussia Mönchengladbach. Denn: Als Matthias Zimmermann im Sommer 2011 im Alter von 19 Jahren vom Karlsruher SC an den Niederrhein wechselte, spielte in der U19 der Fohlen: Namensvetter Christoph. In der Saison 2012/13 standen beide Abwehr-Spezialisten dann auch gemeinsam in sieben Partien für die zweite Mannschaft der Gladbacher auf dem Platz.

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Matthias Zimmermann

1/8

Im Sommer 2014 trennten sich dann die Wege der Zimmermanns. Während Matthias noch ein Jahr in Gladbach bleiben sollte, wechselte Christoph zur zweiten Mannschaft des BVB – um schließlich drei Jahre später den Schritt auf die Insel zu wagen: Der Innenverteidiger heuerte 2017 bei Zweitligist Norwich City an – und wurde unter dem heutigen Gladbach-Coach Daniel Farke (46) zur Klub-Ikone. So stieg Zimmermann nicht nur zum Kapitän der Mannschaft, sondern mit ihr auch zweimal in die Premier League auf (2019 und 2021).

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Seit Sommer vergangenen Jahres schnürt Christoph Zimmermann nun die Fußballschuhe für Darmstadt 98 – und hat maßgeblichen Anteil an der bärenstarken Saison der „Lilien“. Unter Coach Torsten Lieberknecht (49) ist der Abwehrmann unangefochtener Stammspieler. So absolvierte Zimmermann, der das Fußballspielen einst beim SC Düsseldorf-West erlernte, in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend 26 von 28 möglichen Pflichtspielen.

Ein „Zimbo“ als Dauerbrenner – so kennen die Fortuna-Fans natürlich auch „ihren“ Zimmermann: Der fleißige Rechtsverteidiger ist aus dem Team von Cheftrainer Daniel Thioune (48) nicht wegzudenken. Lediglich aufgrund mehrerer Verletzungen stehen für den Routinier im fünften Fortuna-Vertragsjahr „nur“ 21 von 30 Pflichtpartien zu Buche.

Am Sonntag kommt es nun zum großen „Zimbo“-Showdown in der Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena. Wer nach 90 Minuten jubeln darf, wird sich zeigen. Nur eines scheint relativ sicher: Auf dem Platz dürften es beide „Zimbos“ positionsbedingt wohl eher selten miteinander zu tun bekommen.