Nächstes Mega-ComebackMit Jubel in die Festtage: Wieder Fortuna-Wahnsinn in Magdeburg

Magdeburgs Baris Atik und Fortuna Düsseldorfs Yannik Engelhardt kämpfen um den Ball.

Fortuna Düsseldorf und Yannik Engelhardt (r.) haben sich am Zweitliga-Samstag (16. Dezember 2023) mit einem Auswärtssieg beim 1. FC Magdeburg um Baris Atik in die Winterpause verabschiedet.

Fortuna Düsseldorf hat sich in der 2. Bundesliga mit einem Auswärtssieg in die Winterpause verabschiedet. Die Rot-Weißen siegten nach Comeback mit 3:2 beim 1. FC Magdeburg.

von Anton Kostudis (kos)

Was ein Spektakel zum Jahres-Abschluss: Fortuna Düsseldorf hat sich dank des nächsten Mega-Comebacks mit dem erhofften Dreier in die Winterpause verabschiedet! Die Rot-Weißen siegten am Samstag (16. Dezember 2023) trotz zwischenzeitlichen 0:2-Rückstands noch mit 3:2 beim 1. FC Magdeburg.

Schon vor zwei Wochen im Pokal (2:1 am 5. Dezember) hatte Düsseldorf die Partie beim FCM gedreht. Nun der zweite Coup! Mit dem Sprung auf Platz drei wurde es allerdings nichts: Der Hamburger SV kam zeitgleich noch spät zu einem 2:0-Erfolg in Nürnberg. Fortuna überwintert damit auf dem vierten Tabellenplatz.

2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf siegt beim 1. FC Magdeburg

Fortuna-Chefcoach Daniel Thioune (49) hatte seine Anfangsformation aufgrund neuer Personal-Sorgen abermals umbauen müssen. So kam unter anderem Takashi Uchino (22) hinten rechts zu seinem dritten Startelf-Einsatz der Saison.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Auf dem Platz gaben dann aber erst mal die Hausherren den Ton an – ganz offensichtlich hatten sich die Magdeburger fest vorgenommen, sich für die Pokal-Aus zu revanchieren. Doch auch bis zur ersten Düsseldorfer Chance dauerte es nicht lange: FCM-Keeper Dominik Reimann (26) faustete bei einem hohen Ball daneben, Shinta Appelkamp (23) jagte den Querschläger nach acht Minuten aber klar drüber.

Fortuna Düsseldorf

Die Noten zum Spiel beim 1. FC Magdeburg

1/17

Dann jubelten plötzlich die Gastgeber! Und es war ein richtig kurioses Ding: FCM-Profi Herbert Bockhorn (28) war auf rechts losmarschiert und wollte flanken. Der missglückte Versuch mutierte jedoch zum Torschuss – und erwischte Fortuna-Keeper Florian Kastenmeier (26) komplett auf dem falschen Fuß. Die Kugel schlug somit zur Magdeburger Führung im Netz ein (16. Minute).

Damit nicht genug, denn der FCM legte noch vor der Pause nach: Jamil Siebert (21) verstolperte auf Höhe der Mittellinie den Ball, dann ging es blitzschnell nach vorne. Am Ende musste Xavier Amaechi (22) das Spielgerät nur noch über die Linie drücken (37.). Der Doppel-Dämpfer für Düsseldorf! Und der 0:2-Pausenrückstand.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Thioune reagierte vor dem Seitenwechsel auf die Debakel-Halbzeit seiner Truppe – und brachte mit Dennis Jastrzembski (23) und Jona Niemiec (22) zwei frische Kräfte. Für Uchino und den blassen Felix Klaus (31) war der Arbeitstag nach 45 Minuten beendet.

Und die Rot-Weißen schlugen sofort zu! 19 Sekunden waren im zweiten Durchgang gespielt, da legte Appelkamp die Kugel überragend in die Mitte, wo Holand-Hüne Vincent Vermeij (29) goldrichtig stand und trocken zum Anschluss einschoss (46.).

Nun wurde es ein spektakulärer Schlagabtausch! Teilweise im Minutentakt erspielten sich beide Teams absolute Top-Chancen. Nach 70 Minuten lag die Kugel dann wieder im Netz – und erneut jubelten die Rot-Weißen. Jastrzembskis Flanke von links nahm der aufgerückte Tim Oberdorf (27) mit vollem Risiko, seine Volley-Hereingabe beförderte dann Appelkamp in der Mitte zum umjubelten 2:2 ins Tor.

Dann die Krönung des Mega-Comebacks: Tzolis spitzelte dem Magdeburger Daniel Elfadli (26) den Ball vom Fuß – und in den Lauf von Vermeij, der eiskalt zum 3:2 einnetzte (75.). Spiel gedreht!

Magdeburg warf nun alles nach vorne, die Düsseldorfer verteidigten den knappen Vorsprung derweil mit Mann und Maus. Unter anderem zwang FCM-Star Baris Atik (28) Kastenmeier zu einer Mega-Tat (83.). Kurz zuvor hatte Tzolis zum zweiten Mal in der Partie Aluminium getroffen und die Entscheidung liegen gelassen (80.).

Am Ende fiel es nicht mehr ins Gewicht: Fortuna rettete den Sieg ins Ziel! Die Rot-Weißen verabschieden sich somit mit einem Erfolgserlebnis in die Festtage – die nach diesem irren Jahres-Abschluss zweifellos etwas ausgelassener ausfallen dürften.