Bannt Fortuna den Franken-Fluch?Neu-Stürmer Iyoha im Fokus: „Habe überall meinen Spaß“

Fortuna Düsseldorfs Emmanuel Iyoha steht im Spiel gegen Wehen Wiesbaden auf dem Platz.

Emmanuel Iyoha könnte für Fortuna Düsseldorf im Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth wieder als Mittelstürmer auflaufen. Das Foto zeigt das Klub-Eigengewächs am 3. November 2023 beim Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden.

Fortuna Düsseldorf ist in der 2. Bundesliga bei der SpVgg Greuther Fürth gefordert. Mit Blick auf die Vergangenheit gilt es, einiges wiedergutzumachen. Emmanuel Iyoha warnt derweil vor den Franken.

von Anton Kostudis (kos)

Fortuna Düsseldorf auf Mission Wiedergutmachung: Am kommenden Sonntag (12. November 2023, 13.30 Uhr) treten Chefcoach Daniel Thioune (49) und seine Rot-Weißen bei der SpVgg Greuther Fürth an – und wollen die bittere 1:3-Heimpleite gegen Wiesbaden (3. November) vergessen machen.

Das Gastspiel in Süddeutschland dürfte dabei alles andere als ein Spaziergang werden. Zumal sich Fortuna in der Vergangenheit in Fürth regelmäßig ausgesprochen schwergetan hat.

Fortuna Düsseldorf: Haarige Bilanz gegen Greuther Fürth

Die Bilanz liest sich tatsächlich dramatisch: Bei den vergangenen sieben Zweitliga-Gastspielen in Fürth setzte es für Fortuna sieben Schlappen. Zum bislang letzten Mal punkten konnten die Düsseldorfer am Ronhof im April 2012, damals gab es ein 1:1. Lang, lang ist’s her …

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Aber auch die aktuelle Formkurve des Teams von Cheftrainer Alexander Zorniger (56) verheißt nichts Gutes: So gewannen die Fürther drei ihrer vergangenen vier Liga-Spiele, mussten sich zwischendurch lediglich beim HSV mit 0:2 geschlagen geben. Ansonsten gab es jeweils Zu-null-Siege: 1:0 gegen Rostock, 4:0 gegen Osnabrück und zuletzt 2:0 in Kaiserslautern. Mittlerweile haben sich die Grün-Weißen in der Tabelle auf Rang sechs vorgearbeitet (18 Punkte), lauern drei Zähler hinter der viertplatzierten Fortuna.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dreh und Angelpunkt im Fürther Spiel ist Routinier Branimir Hrgota (30). Mit aktuell vier Treffern ist der Schwede – wieder mal – bester Torschütze seines Teams. Aber auch auf Topscorer Julian Green (28 – drei Tore, sechs Assists) gilt es aufzupassen. Vorne drin sorgt zudem Sturm-Youngster Armindo Sieb (20 – zwei Tore, eine Vorlage) in dieser Spielzeit für Furore.

Kein Wunder, dass auch Fortuna-Eigengewächs Emmanuel Iyoha (26), der in Fürth wohl wieder in die Sturmspitze rücken wird, eindringlich vor dem kommenden Gegner warnt: „Wenn ich an Jungs wie Branimir Hrgota oder Armindo Sieb denke, die zocken sich unheimlich gerne durch. Vergangenes Jahr im Auswärtsspiel hatten wir damit Probleme“, so Iyoha.

Die Düsseldorfer „Allzweckwaffe“, die in dieser Saison schon als Linksverteidiger und Außenstürmer auflief, hat auch schon eine Idee, wie das Kleeblatt zu knacken sein könnte: „Es wird wichtig sein, dass wir gerade diesen Leuten den Spaß am Spielen nehmen und schauen, dass wir die Null halten.“

Genau das jedoch ist Fortuna in der Liga zuletzt überhaupt nicht gelungen. In den vergangenen neun Pflichtspielen setzte es immer jeweils mindestens ein Gegentor, insgesamt stattliche 15 an der Zahl. Natürlich viel zu viel! Weswegen es für die Rot-Weißen im Frankenland vor allem darauf ankommen wird, den Laden hinten endlich wieder dichtzuhalten.

2. Bundesliga und DFB-Pokal

Alle Saisonspiele von Fortuna Düsseldorf 2023/24 in Bildern

1/36

Gleichzeitig soll es natürlich vorne ordentlich scheppern. Da in Vincent Vermeij (29, Gehirnerschütterung) und Daniel Ginczek (32, muskuläre Probleme) voraussichtlich beide etatmäßigen Neuner ausfallen, rückt nun Iyoha in den Fokus. Dass das Düsseldorfer Eigengewächs die Mittelstürmer-Position spielen kann, ist schon länger bekannt. Wenn Thioune sich hinten links für Nicolas Gavory (28) entscheidet, wäre der Weg für Iyoha frei.

„Ich habe es natürlich mitbekommen, dass die Überlegungen dahingehen“, meinte Iyoha über sein voraussichtliches Einsatzgebiet, schob aber nach: „Mir ist es grundsätzlich aber egal, wo ich spiele, solange ich auf dem Platz stehe. Hinten links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts oder vorne drin – ich habe überall meinen Spaß.“

Dennoch kündigte der Fortune an, sich noch einmal besonders mit der Offensiv-Rolle zu befassen: „Ich werde sicherlich noch mal genau schauen, welche Aufgaben es gibt und wie genau die Aufgaben spezifisch auch gegen Fürth sind.“ Am Ende wird es auch an Iyoha liegen, ob Fortuna den leidigen Franken-Fluch besiegt …