+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Super-Bilanz gegen Auswärts-FlauteKriegt Fortuna beim Jahn die Kurve? Diese Zahlen machen Mut

Daniel Ginczek und Christoph Klarer stehen während des Auswärtsspiels bei der SpVgg Greuther Fürth frustriert auf dem Platz.

In der Fremde läuft's nicht rund: Für Fortuna Düsseldorf war zuletzt in der 2. Bundesliga auswärts nix zu holen – wie hier für Daniel Ginczek und Christoph Klarer am 18. Februar 2023 in Fürth (1:2).

Fortuna Düsseldorf tritt in der 2. Bundesliga bei Jahn Regensburg an. Gegen das Kellerkind hielt sich das Team von Daniel Thioune in dieser Saison schadlos – Sorgen macht jedoch die anhaltende Auswärts-Flaute.

von Anton Kostudis (kos)

Diese Aufgabe kommt wohl genau zur rechten Zeit: Wenn Fortuna Düsseldorf am kommenden Samstag (4. März 2023, 13 Uhr) beim SSV Jahn Regensburg antritt, wartet ein absoluter Lieblingsgegner auf Daniel Thioune (48) und seine Truppe. Doch da ist ja noch diese lästige Auswärts-Flaute ...

Denn: Seit Ende Oktober (damals 2:1 bei Holstein Kiel) hat Fortuna kein Spiel in der Fremde mehr gewonnen, die folgenden drei Liga-Gastspiele wurden allesamt versiebt. „Wir müssen jetzt auch mal wieder versuchen, dem Gegner wenig zuzugestehen in dessen Heimspiel“, fordert daher auch Thioune, dessen Mannschaft mit nur drei Siegen aus elf Auswärts-Auftritten in der Reise-Tabelle auf einem dürftigen elften Platz rangiert (zehn Punkte).

Fortuna Düsseldorf tritt bei Lieblingsgegner Jahn Regensburg an

Doch gegen wen, wenn nicht gegen das Kellerkind aus Regensburg soll Fortuna die Kurve kriegen! Die Bilanz in der laufenden Saison liest sich nämlich eindeutig: Dem klaren 4:0-Heimerfolg in der Hinrunde (26. August) folgte ein souveränes 3:0 in der zweiten Pokal-Runde (19. Oktober) – und das auswärts, wohlgemerkt!

Alles zum Thema SSV Jahn Regensburg

Damit nicht genug: Auch Düsseldorfs Cheftrainer hat gegen den Jahn eine echte Super-Bilanz: Siebenmal duellierten sich Thioune und seine Teams mit den Regensburgern, nie ging der Coach dabei als Verlierer vom Platz (sieben Spiele – drei Siege, vier Remis). Als Fortuna-Trainer musste Thioune in drei Partien obendrein noch nicht ein einziges Gegentor beklagen.

Und das soll auch am Samstag möglichst so bleiben. Damit der vermaledeite Auswärts-Fluch endlich ein Ende hat. Warum seine Truppe zuletzt in der Fremde zuverlässig strauchelte, lässt letztlich auch den Cheftrainer rätseln. „Wenn es sich immer so einfach erklären ließe, dann würde ich den Schalter umlegen“, so Thioune.

Zuletzt hatte auch Kapitän Andre Hoffmann (30) Klartext zur anhaltenden Misere in der Fremde gesprochen. „Es tut extrem weh, weil wir uns zu Hause immer in eine gute Ausgangslage bringen und es gefühlt auswärts jedes Mal verhauen“, meinte der Abwehrmann nach der ärgerlichen Pleite in Fürth vor zwei Wochen (1:2 am 18. Februar). Angreifer Daniel Ginczek (31) sah es ähnlich: „Wir müssen anfangen, auswärts ein anderes Gesicht zu zeigen.“

Am Samstag wollen Thioune und seine Mannen nun endlich die Auswärts-Kurve kriegen. Und auch wenn der Jahn als Tabellen-17. ums nackte Überleben kämpft, gilt für Fortuna ohne Frage: Wenn nicht jetzt, wann dann?