+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Traumwetter wieder vorbei? Jetzt kommen Gewitter, Hagel und Starkregen nach Köln

+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Traumwetter wieder vorbei? Jetzt kommen Gewitter, Hagel und Starkregen nach Köln

Fortuna gegen die GeißböckeDiese rheinischen Kracher waren besonders

Neuer Inhalt (1)

23. April 1999: Fortunas damaliger Trainer Peter Neururer umarmte den Düsseldorfer Torschützen Marek Lesniak nach seinem Doppelpack zum 2:1-Erfolg über Rivale 1. FC Köln in der Zweiten Bundesliga.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Es gab schon einige ganz besondere rheinischen Kräftemessen: Oberliga West, 27. August 1961: In den neun Duellen zuvor schaffte es  Fortuna nie den Effzeh zu schlagen. Doch vor 35 000 Fans im Rheinstadion gelang damals der erste Triumph – 4:1!

Doch Köln nahm Rache: Im Rückspiel siegten die Domstädter am 30. Dezember mit 5:0. DFB-Pokal-Achtelfinale am 15. März 1975: Fortuna spielte sich vor 50 000 Zuschauern in einen Torrausch, gewann mit 5:2 und zog ins Viertelfinale ein.

Pokal konnten aber auch die Geißböcke: Im DFB-Pokal-Endspiel am 15. April 1978 behielt der Effzeh mit 2:0 die Oberhand.

Alles zum Thema DFB

Josef Hickersberger: „Ich könnte mir die Füße abhacken“

Im Gelsenkirchener Parkstadion mussten sich Gerd Zewe (69), Dieter Brei (69) und Co. mit 0:2 geschlagen geben. Die Kölner Bernd Cullmann (70) mit einem Kopfball und Roger van Gool (69) in der Schlussminute sorgten für den Sieg des FC.

„Ich könnte mir die Füße abhacken“, ärgerte sich Düsseldorfs Josef Hickersberger (72) auf dem abendlichen Bankett über seine Fehlschüsse. Auch Heiner Baltes (70) haderte sehr mit dem Resultat: „Wir machen das Spiel, aber Köln steht auf dem Treppchen mit dem Pokal.“

Fortuna Düsseldorf revanchierte sich beim 1. FC Köln

Die Kölner erzielten zwei späte Tore und die Fortunen standen mit leeren Händen da. Ging aber auch anders: Im DFB-Pokal-Finale am 4. Juni 1980 schnappten sich die Düsseldorfer die Trophäe, gewannen mit 2:1 – wieder auf Schalke!

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorfs Köln-Schreck über das Derby

Als damals amtierender DFB-Pokalsieger konnten Rot-Weiß die Kölner durch Treffer von Rüdiger Wenzel und Thomas Allofs innerhalb von fünf Minuten mit 2:1 besiegen. Eines der größten Spiele und sicher einer der größten Erfolge der Fortuna-Vereinsgeschichte! Seither gab es keine Pokal-Duelle mit den Kölnern mehr…

Fortuna Düsseldorf: 1999 erster Derbysieg nach 20 Jahren Pause

„Dass wir da Revanche nehmen konnten, das war schon ein besonderes Gefühl. Wir hatten eine tolle Pokalmannschaft, die es schaffte, auf den Punkt da zu sein“, erinnert sich Klaus Allofs (63), der gebürtige Düsseldorfer, der bekanntlich für beide Vereine auf Torejagd ging.

Ein spezielles Duell gab es auch am 23. April 1999 in der Zweiten Bundesliga: Nach über 20 Jahren Wartezeit auf einen Erfolg gegen den Erzrivalen  gelang dem Team von Peter Neururer ein 2:1-Heimsieg – dank eines Doppelpacks von Marek Lesniak.

Hier lesen Sie mehr: Das hat Fortuna Düsseldorf mit ihrer Leih-Armada vor

Allerdings: In Köln gab es schon fast 31 Jahre keinen Sieg mehr, das soll sich nun am Sonntag ändern...