+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

Stimmen zum Schalke-SpektakelFortuna jubelt nach packendem Schlagabtausch: „Ein wildes Spiel“

Fortuna Düsseldorfs Marcel Sobottka und Schalkes Blendi Idrizi im Zweikampf.

Marcel Sobottka (l.) und Fortuna Düsseldorf feierten im Top-Spiel der 2. Bundesliga am Samstagabend (25. November 2023) einen spektakulären 5:3-Erfolg gegen den FC Schalke 04 um Blendi Idrizi.

Fortuna Düsseldorf hat sich mit einem spektakulären 5:3-Erfolg gegen den FC Schalke 04 im Kampf um die Top-Plätze der 2. Bundesliga zurückgemeldet. Hier gibt es die Stimmen zum Spiel.

von Anton Kostudis (kos)

Was für ein Spektakel! Fortuna Düsseldorf hat sich am Samstagabend (25. November 2023) mit einem packenden 5:3-Erfolg gegen den FC Schalke 04 im Rennen um die Top-Plätze der zweiten Liga zurückgemeldet. Vor ausverkaufter Hütte sicherten sich die Rot-Weißen den erhofften Heim-Dreier gegen den Bundesliga-Absteiger.

Durch den Erfolg schob sich das Team von Chefcoach Daniel Thioune (49) mindestens über Nacht auf den dritten Tabellenrang vor. EXPRESS.de hat die Stimmen nach dem Acht-Tore-Wahnsinn gesammelt.

Fortuna Düsseldorf jubelt über Spektakel-Sieg gegen Schalke

Fortuna-Cheftrainer Daniel Thioune (49): „Ich habe vor dem Spiel davon gesprochen, dass wir unfassbar viel Energie brauchen werden. In der ersten Halbzeit hat man gesehen, wie viel Energie in meiner Mannschaft steckt. Wir haben unsere Idee vom Fußballspielen super umgesetzt und den Gegner immer wieder vor Probleme gestellt. Nach der Pause war klar, dass Schalke nicht mehr so weiterspielen wird. Sie haben umgestellt und auch wir haben unsere Ordnung angepasst. Nach der Auswechslung von Marcel Sobottka hat dann ein wenig die Struktur gefehlt. Nach dem 4:1 war es dann „Wild-West-Fußball“. Das hat mir nicht so gut gefallen. Ehrlich gesagt hatten wir auch Glück, dass wir nicht den Ausgleich kriegen. Ich muss meine Mannschaft in dieser Hinsicht auch mit etwas Kritik entlassen. Nichtsdestotrotz haben wir dann noch mal zurückgeschlagen.“

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Fortuna-Routinier Marcel Sobottka (29): „Wir haben es heute spannender gemacht, als es nötig war. Die drei Punkte stehen letztlich natürlich über allem. Als ich draußen saß und zugucken musste, bin ich gefühlt um zehn Jahre gealtert. Ich glaube, die ersten 30 Minuten waren die bislang besten der Saison. Wenn man in der zweiten Halbzeit aber innerhalb von 30 Sekunden zwei Dinger kriegt, muss man sich natürlich erst mal schütteln. Es war nicht souverän, aber am Ende steht das 5:3. Was da bei mir im hinteren Oberschenkel passiert ist, müssen wir nun genauer schauen.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Fortuna-Keeper Florian Kastenmeier (26): „20.30 Uhr bei uns im Stadion ist anscheinend immer Spektakel. Es darf in Zukunft aber gerne auch mal ruhiger zugehen. Es war auf jeden Fall wichtig, dass wir dieses Spiel am Ende gewonnen haben und die drei Punkte hierbehalten konnten. Das kann uns sehr viel Selbstvertrauen für die kommenden Wochen geben. Diese Energie, die wir heute auf den Platz gebracht haben, war uns in den vergangenen Spielen vor der Länderspielpause ein wenig abgegangen. Es war eine gute Leistung von uns, defensiv haben wir aber einiges aufzuarbeiten.“

Fortuna Düsseldorf

Die Noten zum Spiel gegen den FC Schalke 04

1/17

Fortuna-Torschütze Felix Klaus (31): „Zur ersten Halbzeit würde ich sagen: Besser kann man nicht Fußball spielen. Schalke hatte bei unserem Positionsspiel keinen Zugriff. So hatten wir uns das vorgenommen. Die zweite Halbzeit darf uns so aber natürlich nicht passieren. Vor allem der lange Ball nach dem Anstoß zum 3:4, das dann gefallen ist – das war nicht gut verteidigt, das war amateurhaft. Gut, dass wir durch Jona und den Konter am Ende den Deckel draufgemacht haben. Eigentlich darf es hier nach dem 4:1 aber in keiner Weise noch mal spannend werden. Das werden wir analysieren müssen.“

Fortuna-Allrounder Tim Oberdorf (27): „In der ersten Halbzeit hat sehr viel gepasst. Das darf uns dann aber in der zweiten Halbzeit bei aller Euphorie nicht passieren, dass wir dann die Tore so einfach hergeben. Im Idealfall geht das alles auch eine Spur ruhiger. Hintenraus war es ein wildes Spiel. Aber wir haben vor dieser Riesen-Kulisse viel Kraft von den Zuschauern geschöpft und das Spiel am Ende auf unsere Seite gezogen.“

Schalke-Trainer Karel Geraerts (41): „Gratulation an Daniel und die Fortuna zu dem Sieg. Sie haben richtig gut gespielt. Es ist wichtig, dem Gegner den entsprechenden Respekt zu zollen. Es waren komische erste 30 Minuten. Wir waren überhaupt nicht präsent – wie schon gegen Elversberg. Das war nicht gut. Nach 35 Minuten wurden wir besser. Wir haben in der zweiten Halbzeit getroffen, ein Gegentor gekriegt, uns dann aber wieder zurückgekämpft. Da war ich stolz auf die Mannschaft und genau das ist das, was der Klub und die Fans von den Spielern erwarten. Am Ende ist die Niederlage aber natürlich trotzdem enttäuschend.“