Dicke Überraschung vor dem „Dosen-Duell“Zwei Spieler hatte keiner auf der Rechnung

Neuer Inhalt (1)

Jean Zimmer (hier im Zweikampf mit Hoffenheims Melayro Bogarde) steht heute erstmals seit dem 7. Dezember 2019 (der 0:5-Niederlage in Dortmund) wieder in der Anfangself.

von Otto Krause (krau)

Leipzig – „Ich werde meine Aufstellung nicht verraten. Aber ich freue mich darauf, dass der eine oder andere spielen wird, der zuletzt wenig zum Einsatz kam. Auf Jungs, die sich jetzt präsentieren und zünden können. Wir haben einen großen und guten Kader, den werden wir in den letzten drei Spielen benutzen“, kündigte Fortunas Cheftrainer Uwe Rösler (51) an, dass er bei den Düsseldorfern im Schlussspurt dieser verrückten Spielzeit die Rotationsmaschine an werfen will.

Umsso spannender die Frage, wer tatsächlch in der Startelf steht.

Und beim schweren Auswärtsgang zum Tabellen-Dritten RB Leipzig wartet Coach Rösler tatsächlich mit Überraschungen in der Anfangsformation auf: Jean Zimmer und Matthias Jörgensen stehen in der ersten Elf!

Alles zum Thema RB Leipzig

Der rot-weiße Trainerstab hat sich darauf verständigt, im Duell „David gegen Goliath“ (so Rösler vor der Begegnung) reichlich  frische Kräfte zu bringen, es stehen insgesamt sechs neue Spieler gegenüber dem letzten Match gegen Dortmund (0:1) von Beginn an auf dem Platz. Da wurde heftig rotiert!

Hinten mit Kaan Ayhan, Zanka, Andre Hoffmann und Markus Suttner

Hierbei nehmen Kaan Ayhan (25), Andre Hoffmann (27), Zanka und Markus Suttner (32) mutmaßlich die Positionen in der letzten Abwehrreihe ein.

Davor soll ein breites Mittelfeld agieren. Wie zu erwarten setzt Trainer Rösler dabei wieder auf einen der erfahrensten Düsseldorfer: Adam Bodzek (34) kehrt nach abgebrummter Gelbsperre in die Anfangsformation zurück. Neben ihm soll der griffige Alfredo Morales (30), der zuletzt zumeist nur Einwechselspieler war, dabei mithelfen, die Attacken der „Dosen“ schon frühzeitig und möglichst empfindlich zu stören.

Auf den Außenpositionen kommen Steven Skzybski und eben Jean Zimmer (rechts) zum Einsatz, sie sollen ihre Schnelligkeit dazu nutzen, um hinter die letzte Kette der Leipziger zu kommen und Nadelstiche zu setzen.

Valon Berisha soll Rouwen Hennings in Szene setzen

Sampdoria Genua-Leihgabe Valon Berisha (27) soll das Bindeglied zwischen Mittelfeld und Stürmer Rouwen Hennings (32) bilden und möglichst auch selbst den Abschluss suchen.

Kevin Stöger (26) wird zunächst einmal geschont, schließlich kommen nach dem Auftritt beim „FC Neureich“ mit dem Heimspiel am Samstag gegen Augsburg und dem Finale bei Union Berlin noch zwei wahrscheinlich alles entscheidenden Spiele auf die Düsseldorfer zu.

Fortuna Düsseldorf: Raphael Wolf sitzt erstmals wieder auf der Bank

Im Tor steht weiterhin die aktuelle Nummer eins, Florian Kastenmeier (22), auf der Bank sitzt erstmals wieder Raphael Wolf (31) statt Michael rensing (35).

Mit dieser Formation will Underdog Düsseldorf Fortuna versuchen, dem Brause-Club die erste Niederlage nach dem Restart in der Bundesliga beizubringen – oder zumindest – wie in der Vorsaison, als sich die Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden trennten, einen wertvollen Punkt mit zurück ins Rheinland zu nehmen.

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf braucht ein „Dosen-Wunder“

Ein Zähler könnte noch ausschlaggebend sein, Bremen unterlag Bayern München mit 0:1, ein weiterer Abstiegskonkurrent, Mainz 05, muss parallel bei Vizemeister Borussia Dortmund antreten.