Fortuna braucht ein „Dosen-Wunder“Beim Brause-Klub winken Bonuspunkte

Neuer Inhalt (1)

Beim letzten Mal in Leipzig: Torschütze Matthias Zimmermenn (r.) und Alfredo Morales jubeln, am Ende hieß es 1:1.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Souveräner Tabellen-Dritter, die Königsklasse praktisch schon gebucht, die Vize-Meisterschaft ist noch drin, seit dem Restart kein einziges Spiel verloren, RB Leipzig marschiert. Auch dank der Turbo-Angriffsmaschine, die im obersten Drehzahlbereich schnurrt wie ein Kätzchen: 77 Treffer in 31 Spielen – wow!

Nur die Bayern und der BVB ballerten besser als die Dosen. Und dennoch rechnet sich Fortuna Mittwoch (20.30 Uhr) im Auswärtsspiel bei RB was aus.

„Ich bin voll im Wettkampf-Modus“, brennt Trainer Uwe Rösler (51) auf das Match in seiner Heimat. „Natürlich spielt jetzt nicht nur die Qualität eine Rolle, sondern auch das Nervenkostüm. Das Gute ist: Wir haben alles selbst in der Hand.“

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Fortuna Düsseldorf hofft auf ein „Dosen-Wunder“

Für Leipzigs Coach Julian Nagelsmann (32) sollen die Düsseldorfer nur Kanonenfutter sein (hier lesen Sie mehr), er will auf der Zielgeraden „drei Siege“. Für die Rot-Weißen geht es bei einer absoluten Spitzenmannschaft ums nackte Überleben in der Beletage, sie benötigen jeden Punkt und jedes Tor im Kampf um den Klassenerhalt. Fortuna hofft auf ein „Dosen-Wunder“!

Fortuna Düsseldorf gab 24 Punkte nach Führung ab

Nach den zahllosen Nackenschlägen in der aktuellen Spielzeit, in der Fortuna nach eigener Führung insgesamt 24 mögliche Punkte (!) liegen ließ, muss Düsseldorfs Truppe frustresistent bleiben. Zuletzt gab es die Backpfeife der 0:1-Niederlage gegen Dortmund, als Erling Haaland (19) den Siegtreffer in der fünften Minute der Nachspielzeit geköpft hatte.

Hier lesen Sie mehr: Das Macht Mut! OB-Kandidaten pushen Fortuna Düsseldorf

Darauf, dass in den letzten beiden Spielen mit dem Heimauftritt gegen Augsburg und dem Auswärtsspiel bei Union Berlin noch zwei vermeintlich lösbare Aufgaben warten, will sich bei den Rot-Weißen keiner verlassen.

Fortuna Düsseldorf winken Bonuspunkte beim Brause-Klub

„Für uns gibt es nur noch Endspiele! Aber ich mache mir keine großen Sorgen. Ich bin überzeugt: Wir schaffen das!“, ist sich Sechser Marcel Sobottka (26) sicher, die Klasse halten zu können. Alles andere als eine Niederlage beim FC-Neureich würde Bonuspunkte im Existenzkampf bedeuten. Holen die Düsseldorfer beim Brause-Klub überraschend Zählbares, würden die Chancen drin zu bleiben deutlich steigen. Jungs, jetzt müsst ihr das Glück erzwingen!

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf-Coach Uwe Rösler erwartet ein Thriller in der Heimat

Fortuna braucht ein „Dosen-Wunder“, damit Düsseldorf eine Bereicherung für die Bundesliga bleiben darf und die gebeutelten Fans eine dritte Saison im Oberhaus erleben dürfen. Der Mutmacher: Beim letzten Mal in Leipzig gab es für Fortuna beim 1:1 immerhin einen Punkt...