Super-Serie & Revanche-QualitätenDas sind Fortunas Mutmacher für den Aufstiegs-Endspurt

Die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf steht nach dem Sieg in Wiesbaden vor den mitgereisten Fans.

Fünfter Sieg in Serie: Fortuna Düsseldorf hat am Samstag (13. April 2024) beim 2:0 in Wiesbaden den nächsten wichtigen Dreier im Aufstiegskampf eingefahren.

Fortuna Düsseldorf hat in Wiesbaden den nächsten wichtigen Dreier im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg eingefahren. Eine Statistik in der Rückrunde macht Mut für den Saison-Endspurt.

von Anton Kostudis (kos)

Es war der nächste eminent wichtige Dreier im Aufstiegskampf: Mit dem 2:0 bei Wehen Wiesbaden (Samstag, 13. April 2024) hat Fortuna Düsseldorf Rang drei verteidigt – und ist dem Spitzen-Duo Kiel und St. Pauli in der zweiten Liga weiter auf den Fersen.

Der Auswärtserfolg in Hessen war dabei der fünfte Liga-Sieg am Stück. Und neuer Bestwert unter Daniel Thioune (49)! Noch nie hatten die Rot-Weißen in der etwas mehr als zweijährigen Amtszeit des Coaches fünf Dreier in Serie gefeiert.

Fortuna Düsseldorf: Statistik macht Mut für Aufstiegskampf

Doch nicht nur der jüngste Sieges-Fünferpack macht Mut für den Saison-Endspurt. Denn gleichzeitig sind die Fortuna und Thioune nun seit neun Liga-Spielen unbesiegt. Kein anderes Team kann in der Rückrunde eine ähnliche Serie vorweisen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Lediglich dem holprigen Auftakt in die Restserie (zwei Pleiten, drei Remis) ist es geschuldet, dass die Rot-Weißen nicht noch weiter oben in der Tabelle stehen. Dennoch: Besagte zwei Rückrunden-Schlappen sind ebenfalls ein Top-Wert: Nur Hannover 96 hat im neuen Fußball-Jahr seltener verloren als die Fortuna (eine Niederlage).

Fortuna Düsseldorf

Die Noten zum Spiel beim SV Wehen Wiesbaden

1/17

Die Marschroute für die kommenden Wochen ist derweil klar. „Es liegen jetzt noch fünf Partien vor uns. Wir müssen genauso weiterspielen, die Serie ausbauen und dann schauen wir, was dabei herauskommt“, meinte Rechtsverteidiger-Routinier Matthias Zimmermann (31).

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Und noch etwas könnte in den verbleibenden Zweitliga-Wochen zum Zünglein an der Waage werden: Denn die Düsseldorfer haben mittlerweile auch echte Revanche-Qualitäten entwickelt!

So hatten die Rot-Weißen ihre Hinrunden-Duelle mit dem HSV (0:1) und eben auch Wiesbaden (1:3) verloren – „rächten“ sich im neuen Jahr aber dann mit zwei Siegen, erst gegen Steffen Baumgarts (52) Hamburger (2:0 am 8. März), nun mit dem Dreier bei Markus Kauczinskis (54) Wiesbadenern. „Wir sind sehr froh, dass wir hier gewonnen haben. Wiesbaden hat uns in der Hinrunde geschlagen, das wollten wir ein Stück weit wiedergutmachen“, erklärte Fortunas Mittelfeld-Stratege Yannik Engelhardt (23).

Und: Zwei weitere Rechnungen will Fortuna in den letzten Partien noch begleichen! So gastiert am kommenden Samstag (20. April, 13 Uhr) zunächst die SpVgg Greuther Fürth in der Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena. Die Franken hatten Thioune und sein Team in der Hinrunde ebenfalls mit 1:0 besiegt.

Am vorletzten Spieltag wartet dann der Topspiel-Knaller bei Holstein Kiel (Samstag, 11. Mai, 20.30 Uhr). Auch die „Störche“ hatten in der Hinrunde beim 1:0 die drei Punkte aus Düsseldorf entführt. Die Mission ist also klar. Eines ist dabei Fakt: Sollte Thioune und seinen Düsseldorfern die Doppel-Revanche glücken, könnte das die Fortuna dem großen Traum von der Bundesliga-Rückkehr ein entscheidendes Stück näherbringen.