+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Thioune kämpft gegen den Final-FluchFortuna-Coach mit Horror-Bilanz: Platzt in Lautern der Knoten?

Daniel Thioune steht beim Spiel gegen Hannover 96 nachdenklich an der Seitenlinie.

Fortuna Düsseldorfs Cheftrainer Daniel Thioune, hier am 21. Mai 2023 beim Spiel gegen Hannover 96, hat bislang noch nie eine Partie am letzten Spieltag gewonnen.

Fortuna Düsseldorf tritt zum Saison-Finale der 2. Bundesliga beim 1. FC Kaiserslautern an. Aber Düsseldorfs Cheftrainer Daniel Thioune hat eine echte Horror-Bilanz, wenn es in den letzten Spieltag geht.

von Anton Kostudis (kos)

Saison-Abschluss auf dem Betzenberg: Für Fortuna Düsseldorf geht am Sonntag (28. Mai 2023, 15.30 Uhr) mit dem Spiel beim 1. FC Kaiserslautern eine ereignisreiche Zweitliga-Saison zu Ende.

Fortuna will die Spielzeit unbedingt auf Rang vier abschließen – eine Platzierung, die am Ende im Kampf um die TV-Gelder noch Gold wert sein könnte. Doch dafür muss Düsseldorfs Cheftrainer Daniel Thioune (48) seinen Final-Fluch bannen!

Fortuna Düsseldorf: Daniel Thioune kämpft gegen Final-Fluch

Denn: Bislang gab's am letzten Spieltag einer Saison für Thioune kaum etwas zu holen! Im Gegenteil: Der Fortuna-Coach und das Saison-Finale – das war in der Vergangenheit stets alles andere als eine glückliche Konstellation.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Bislang viermal stand Thioune im Profi-Bereich zum Saison-Abschluss an der Seitenlinie. Die Horror-Bilanz des Coaches: drei Pleiten, ein Remis, Torverhältnis 4:12. Die Ergebnisse im Überblick:

  • 12. Mai 2018, 3. Liga: SpVgg Unterhaching - VfL Osnabrück 4:1
  • 18. Mai 2019: 3. Liga: VfL Osnabrück - SpVgg Unterhaching 1:4
  • 28. Juni 2020, 2. Bundesliga: Dynamo Dresden - VfL Osnabrück 2:2
  • 15. Mai 2022, 2. Bundesliga: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf 2:0

Klar: Vor dem Saison-Finale 2019 standen Thioune und der VfL Osnabrück bereits als Drittliga-Meister und Aufsteiger fest. Die deutliche Heim-Schlappe gegen Unterhaching war seinerzeit also zu verkraften. Das galt auch für die Saison zuvor: Wieder hatte es eine herbe Niederlage gegen Haching gesetzt, aber der VfL war unter Thioune bereits gerettet. Und ja: Auch in den beiden weiteren Final-Spielen ging es sportlich um nichts mehr.

Dennoch würde Thioune seine schwache Abschluss-Bilanz natürlich gerne mit einem Dreier bei den „Roten Teufeln“ aufpolieren. So stellte der Düsseldorfer Coach klar: „Es ist noch ein Grund mehr, auf dem Betzenberg zu gewinnen.“ Thiounes Auftrag an seine Truppe: „Machen wir einen Haken dran!“ Im fünften Anlauf soll es für den Trainer endlich mit dem Premieren-Sieg klappen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Vor dem Final-Sonntag rangiert Fortuna mit 55 Punkten auf dem sechsten Tabellenrang der Zweitliga-Tabelle. Für Thioune und seine Mannschaft geht es nun in ein Fernduell mit zwei weiteren Teams: dem punktgleichen SC Paderborn auf Platz fünf sowie dem Vierten FC St. Pauli, der aktuell zwei Zähler mehr auf dem Konto hat. Paderborn empfängt am Showdown-Sonntag Kellerkind 1. FC Nürnberg, Pauli hat den Karlsruher SC zu Gast.

Alle Rechenspiele bringen am Ende freilich nichts, wenn Düsseldorf auf dem „Betze“ seine Hausaufgaben nicht erledigt. Am nötigen Support wird es vor Ort nicht mangeln: 3700 Fortuna-Fans machen sich auf den Weg in die Pfalz. Und womöglich bejubeln sie nach 90 Minuten ja nicht nur einen Sieg, sondern Thioune auch das Ende seines lästigen Final-Fluchs.