Auswärts-Kracher auf dem KiezFortuna freut sich über Rückkehrer: Trio mischt wieder mit

Rouwen Hennings führt den Ball im Training, Marcel Sobottka steht dahinter.

Rouwen Hennings (l.), hier am 3. Januar im Training am Ball, ist bei Fortuna Düsseldorf zurück. Marcel Sobottka (M.) fällt für das kommende Spiel beim FC St. Pauli jedoch aus.

Fortuna Düsseldorf gastiert in der 2. Bundesliga beim FC St. Pauli. Vor dem Top-Duell des 32. Spieltages äußerte sich Fortuna-Cheftrainer Daniel Thioune zur Personallage.

von Anton Kostudis (kos)

Samstagabend-Kracher in der zweiten Liga! Im Top-Duell des 32. Spieltages sind Chefcoach Daniel Thioune (48) und Fortuna Düsseldorf beim FC St. Pauli gefordert.

Vor dem Flutlicht-Knaller am Millerntor (13. Mai, 20.30 Uhr) sprach Thioune über die Personallage in seiner Truppe. Und der Cheftrainer hatte gute Nachrichten zu verkünden.

2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf gastiert beim FC St. Pauli

Denn gleich drei Akteure sind zurück auf dem Trainingsplatz! Sturm-Routinier Rouwen Hennings (35) wird nach seinem Eingriff am Innenmeniskus am Donnerstagnachmittag (11. Mai) wieder mitmischen. Und auch Ersatz-Keeper Raphael Wolf (34) hat seine muskulären Probleme überstanden und ist wieder voll belastbar.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Bereits Anfang der Woche war zudem Mittelfeldmann Jorrit Hendrix (28) auf den Platz zurückgekehrt. Der Niederländer, der sich Anfang April im Training eine komplizierte Unterarmfraktur zugezogen hatte, kann mit einer Spezialschiene wieder trainieren. Harte Zweikämpfe kommen sowohl für den Niederländer als auch für Hennings allerdings noch zu früh. Für die Donnerstagseinheit hatte Thioune allerdings ohnehin technische Elemente auf den Plan gerufen. „Wir trainieren heute ohne Körperkontakt“, kündigte der Fortuna-Coach an.

Während ein Einsatz auf St. Pauli für Hendrix wohl noch nicht realistisch erscheint, hat Thioune bei seinem Sturm-Oldie Hennings noch Hoffnung. „Wenn ich das Gefühl habe, dass er uns helfen kann, setze ich ihn morgen in den Bus“, erklärte der Düsseldorfer Trainer. „Ich weiß ja, dass er ganz gerne gegen St. Pauli Fußball spielt“, schob Thioune mit einem Schmunzeln nach. Hintergrund: Beim 1:0-Erfolg in der Hinrunde (5. November 2022) war Hennings der entscheidende Mann gewesen, erzielte gegen seinen Ex-Verein das Tor des Tages.

Zwei Leistungsträger fehlen unterdessen weiterhin im Fortuna-Training: So müssen sowohl Mittelfeld-Arbeiter Marcel Sobottka (29) als auch Japan-Star Ao Tanaka (24, Innenbandriss im Knie) nach wie vor passen. Während Sobottka laut Thioune „vielleicht in der kommenden Woche“ wieder zur Trainingsgruppe stoßen wird, steht es um die Aussichten bei Tanaka deutlich schlechter. „Es wird sehr eng, dass er diese Saison noch mal auf den Platz zurückkehrt“, so Thioune.

Fortuna Düsseldorf: Thioune „beeindruckt“ vom FC St. Pauli

Welche elf Akteure Thioune im Kracher-Duell von Beginn an auf den Platz schicken wird, ließ sich der Trainer freilich nicht entlocken. Wohl aber, dass der Fortuna-Trainer gehörigen Respekt vor den Hamburgern hat. Kein Wunder: Mit zwölf Siegen aus 14 Partien ist St. Pauli das beste Rückrundenteam.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Und die starken Auftritte der Truppe von Jung-Coach Fabian Hürzeler (30) nötigen Thioune durchaus Respekt ab. „Ich habe sie in den vergangenen Monaten mit viel Respekt und Erstaunen beobachtet. Ich bin schon beeindruckt, wie stark sie aus der Winterpause gekommen sind“, erklärte Thioune.

Die Top Ten im Überblick

Die Rekordspieler von Fortuna Düsseldorf

1/11

Fortuna ist dennoch heiß auf den Auswärts-Kracher. „Es ist eine tolle Herausforderung, wir freuen uns, gegen diese Mannschaft Fußball spielen zu dürfen“, so Thioune.

Und: Der Sieger der Partie rückt zumindest bis Sonntag bis auf einen Punkt an den drittplatzierten HSV heran. „Es ist eine Riesen-Chance, noch mal im Rückspiegel der Hamburger aufzutauchen. Auch, wenn sie da nicht reinschauen“, erklärte Thioune, der klarstellte: „Wir wollen gerne noch mal klettern, am liebsten auf diesen vierten Tabellenplatz.“