Erst die Pflicht, dann die Kür?Regensburg und Hammer-Wochen für Fortuna: „Sehnen uns danach“

Der Düsseldorfer Torschütze zum 2:0, Christoph Klarer, jubelt mit der Mannschaft von Fortuna Düsseldorf.

Nach dem Auswärtsspiel beim SSV Jahn Regensburg warten auf Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga echte Hammer-Wochen. Ob es wieder, wie hier am 24. Februar gegen Braunschweig, etwas zu feiern gibt?

Für Fortuna Düsseldorf steht in der 2. Bundesliga das Gastspiel beim SSV Jahn Regensburg auf dem Plan. Danach warten auf Daniel Thioune und sein Team echte Hammer-Wochen.

von Anton Kostudis (kos)

Erst die Pflicht, dann die Kür? So könnte das Motto für Fortuna Düsseldorf in den kommenden Zweitliga-Wochen lauten. Denn nach dem Gastspiel beim Kellerkind Regensburg (Samstag, 4. März, 13 Uhr) warten richtig dicke Brocken – aber auch die ganz große Chance, im Aufstiegsrennen womöglich zum Spielverderber zu werden. Oder aber selbst noch einmal mittendrin zu sein!

Denn in der Woche nach der Regensburg-Reise kommt am Samstagabend (11. März, 20.30 Uhr) der aktuelle Tabellendritte Heidenheim zum Top-Duell des Spieltags in die Merkur-Spiel-Arena. Zwei Wochen später geht es für Düsseldorf-Coach Daniel Thioune (48) dann gegen den Ex-Klub: Fortuna fordert im Heim-Kracher den HSV (Spiel noch nicht terminiert).

Auf Fortuna Düsseldorf warten in der 2. Bundesliga Hammer-Wochen

Dazwischen steht die lange und beschwerliche Auswärtsfahrt zu Hansa Rostock an (Sonntag, 19. März, 13.30 Uhr). Echte Hammer-Wochen für Fortuna!

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Umso wichtiger wäre ein Dreier am Samstag in Regensburg – denn sollten Thioune & Co. ihre Hausaufgaben beim Abstiegskandidaten machen, könnte Fortuna höchstselbst und aus eigener Kraft noch einmal in den Kampf um die ersten drei Plätze eingreifen.

Natürlich legt Fortuna-Coach Thioune den Fokus aber zunächst voll auf die Partie beim Tabellen-17. aus Regensburg. Der Auswärts-Dreier als absolute Pflichtaufgabe? Thioune mit klarer Ansage: „In der zweiten Liga gibt es keinen Pflichtaufgaben. Das Einzige, was es gibt, ist: Man ist verpflichtet, dass man alles tut auf dem Platz, um erfolgreich Fußball zu spielen. Das verlange ich von mir in diesem Spiel genauso wie von der Mannschaft“, stellte der Düsseldorf-Trainer am Donnerstag (2. März) klar.

Doch der Düsseldorf-Trainer weiß auch: „Wir sehnen uns alle danach, mal wieder zwei Spiele am Stück zu gewinnen. Oder auch mal einen Punkt auswärts mitzunehmen. Das muss unser Ziel sein.“

Aktuell rangiert Düsseldorf als Tabellensechster mit 35 Zählern acht Punkte hinter Aufstiegs-Relegationsrang drei. Doch das könnte sich womöglich an den nächsten Spieltagen ändern. Gibt's den Sieg beim kriselnden Jahn, verspricht der Coach: „Dann gehe ich auch gerne mit und beantworte danach auch Fragen zu Heidenheim, Rostock oder dem HSV.“

Erst die Pflicht, dann die Kür: Und auch, wenn alle Beteiligten den Blick (noch) nicht auf die nächsten Wochen richten, weiß jeder: Ein Sieg in Regensburg könnte für Fortuna am Ende noch Gold wert sein.