WM-Teilnehmer aktuell außen vorThioune über Fortuna-Star Tanaka: „Natürlich total emotional“

Ao Tanaka gestikuliert im Zweitliga-Spiel gegen den SV Sandhausen.

Japan-Star Ao Tanaka, hier am 12. Februar 2023 beim Zweitliga-Spiel gegen den SV Sandhausen, musste bei Fortuna Düsseldorf zuletzt 90 Minuten auf der Bank sitzen.

Der japanische WM-Teilnehmer Ao Tanaka schmorte bei Fortuna Düsseldorfs 1:0-Auswärtssieg in Regensburg 90 Minuten lang auf der Bank. Nun äußert sich Cheftrainer Daniel Thioune zur Personalie.

von Anton Kostudis (kos)

Eigentlich zählt er bei Fortuna Düsseldorf in dieser Saison zur Kategorie „absoluter Dauerbrenner“: Seit die Spielzeit läuft, hat Japans Nationalspieler Ao Tanaka (24) seinen Stammplatz in der Regel immer gebucht. Mit einigen wenigen Ausnahmen – unter anderem beim jüngsten Last-Minute-Erfolg in Regensburg (1:0 am 4. März 2023).

Lediglich dreimal in dieser Saison setzte Fortuna-Cheftrainer Daniel Thioune (48) nicht von Beginn an auf den Mittelfeldakteur: beim 4:0 gegen den Jahn in der Hinrunde (26. August 2022), als Tanaka komplett außen vor blieb. Bei der 1:2-Niederlage eine Woche später in Heidenheim (2. September), als er erst zur Pause reinkam – und nun eben im jüngsten Auswärtsspiel in der Oberpfalz, das der WM-Teilnehmer (drei Einsätze in Katar – ein Tor) 90 Minuten aus von der Bank aus verfolgen musste.

Ao Tanaka: Fortuna-Coach will das Gespräch suchen

Ansonsten stand Tanaka, der im vergangenen November drei Liga-Partien aufgrund einer Kapselverletzung im Knie verpasst hatte, stets in der Düsseldorfer Startformation. Wettbewerbsübergreifend 20-mal.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

„Ich habe mich entschieden, so wie in den vergangenen Spielen gegen Regensburg, auf Flügel zu setzen. Das hat immer gut funktioniert. Und das ist auch der Grund, warum nicht alle Spieler, die in den vergangenen Wochen viel gespielt haben, auf dem Platz waren“, erklärte Fortuna-Trainer Thioune seine Personal-Entscheidung nach dem Coup in Regensburg. Am Ende ein Schachzug, der sich bezahlt machte.

Wenig zur Freude von Tanaka, natürlich, der am Sonntag (5. März) gemeinsam mit den weiteren Regensburg-Reservisten vom Vorabend seine Ausgleichs-Runden auf dem Trainingsplatz drehte.

Daniel Thioune: „Lasse die Jungs noch mal durchschnaufen“

„Ao Tanaka hat nicht auf dem Platz gestanden, weil Jorrit Hendrix vergangene Woche ein gutes Spiel gemacht hat. Und seine Aufstellung gerechtfertigt hat. Ich kann nicht immer alle auf den Platz bekommen“, erklärte Thioune. Klartext!

Dass die Ausbootung den Japaner natürlich nicht kaltgelassen hatte, weiß auch der Düsseldorfer Coach, sagte über die Reaktion seines Schützlings: „Es war natürlich total emotional. Wenn man nicht spielt, als Teilnehmer einer Weltmeisterschaft.“

Dass Tanaka an der Seite der Sturm-Routiniers Rouwen Henning (35) und Daniel Ginczek (31) am Sonntagmorgen bei ungemütlichen sechs Grad stoisch seine Runden drehen musste, weckte natürlich auch beim Coach Mitgefühl. „Das macht nicht sonderlich viel Spaß“, gestand Thioune.

Doch der Fortuna-Trainer setzt weiter auf den Japaner, kündigte an: „Jetzt lasse ich die Jungs am Montag noch mal durchschnaufen. Und dann spreche ich mit ihnen.“ Japans WM-Star will Thioune erklären, „was er besser machen kann. Und die Gründe, warum er nicht gespielt hat.“

Prinzipiell haben im Fortuna-Kader alle Profis dieselben Chancen, wie Thioune betont. „Ich behandele alle gleich“, stellte der Fortuna-Trainer klar. Und: Womöglich darf Tanaka am kommenden Samstag (11. März, 20.30 Uhr) im Top-Spiel gegen den 1. FC Heidenheim auf dem Platz ja schon wieder glänzen.