+++ LIVE +++ FC startet in Wochen der Wahrheit Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ FC startet in Wochen der Wahrheit Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker

Schützenhilfe für Fortuna?Thioune-Kumpel soll Kellerkind retten – und trifft direkt auf den HSV

Joe Enochs hebt im Rudolf-Harbig-Stadion den Daumen.

Joe Enochs, hier am 12. November 2022 im Spiel bei Dynamo Dresden, soll den SSV Jahn Regensburg vor dem Abstieg in die 3. Liga retten.

Der abstiegsgefährdete SSV Jahn Regensburg hat Joe Enochs als neuen Trainer verpflichtet. Der US-amerikanische Coach ist ein guter Freund des Düsseldorfer Cheftrainers Daniel Thioune.

von Anton Kostudis (kos)

Pikante Trainer-Personalie in der zweiten Liga! Am Mittwoch (10. Mai 2023) hat Kellerkind Jahn Regensburg seinen neuen Coach präsentiert. Joe Enochs (51) soll den Tabellen-17. aus Bayern in den verbleibenden drei Spielen noch vor dem Absturz in die Drittklassigkeit retten. Der US-Amerikaner folgt auf Mersad Selimbegovic (41), der tags zuvor freigestellt worden war.

Auf den neuen Jahn-Trainer und seine Truppe wartet nun direkt ein richtiger Brocken: Am Sonntag (14. Mai, 13.30 Uhr) empfangen die Regensburger den Tabellendritten und Aufstiegs-Aspiranten HSV.

Fortuna Düsseldorf: Thioune-Kumpel Enochs übernimmt Regensburg

Das Spannende an der Geschichte: Enochs und der Cheftrainer von Fortuna Düsseldorf, Daniel Thioune (48), sind befreundet. Zu aktiven Zeiten liefen beide von 1996 bis 2002 für den VfL Osnabrück auf, liefen in sechs Jahren 159-mal gemeinsam auf. Beide standen nach ihrer Profi-Karriere dann jeweils auch beim VfL als Cheftrainer an der Seitenlinie.

Alles zum Thema SSV Jahn Regensburg

Zuletzt hospitierte Enochs, der im Februar nach viereinhalb Trainer-Jahren beim Drittligist FSV Zwickau freigestellt worden war, zwei Tage bei Kumpel Thioune in Düsseldorf. Nun heuerte er bis 2024 beim Jahn an. Gibt’s gegen den HSV nun auch die freundschaftliche Schützenhilfe?

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Fortuna ist bekanntlich am Samstagabend (13. Mai, 20.30 Uhr) im Top-Duell des 32. Spieltages beim FC St. Pauli gefordert. Wer die Partie gewinnt, rückt über Nacht bis auf einen Zähler an den HSV heran.

Natürlich müssen die Düsseldorfer den Auswärts-Dreier erst einmal holen. Aber: Gelingt der Coup, könnten Enochs und sein neues Team am Sonntag sicherstellen, dass es für Fortuna mit dem Ein-Pünktchen-Rückstand in die finalen zwei Spieltage geht.

Enochs legte direkt am Mittwoch los, leitete die Nachmittagseinheit beim Jahn. Der US-Coach erklärte: „Auf uns warten herausfordernde Wochen, die ich gemeinsam mit Mannschaft, Trainerteam und dem gesamten Verein angehen und bewältigen möchte.“ Als Tabellen-17. hat der Jahn aktuell zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, satte sechs Zähler sind es auf Rang 15 und damit das rettende Ufer.