+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

Wiesbaden wieder Stolperstein?Fortuna Favorit beim Rückrunden-Letzten – der hat Statistik-Vorteile

Jordy de Wijs und Christos Tzolis im Kopfball-Duell mit zwei Wiesbaden-Spielern.

Fortunas Kicker Jordy de Wijs und Christos Tzolis im Duell mit den Kopfball-starken Wiesbadenern bei ihrem letzten Zusammentreffen am 3. November 2023.

Am 29. Spieltag der 2. Bundesliga trifft Fortuna Düsseldorf auf den Abstiegs-Kandidaten Wehen Wiesbaden. Die Rot-Weißen dominieren die Statistik dabei deutlich. 

von Viktoria Silz (vis)

Am kommenden Wochenende (13. April 2024, 13 Uhr) trifft Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga auf Wehen Wiesbaden. Nach ihrem souveränen Heimsieg am Sonntag (7. April, 2:0) gegen Eintracht Braunschweig nehmen die Rot-Weißen ordentlich Schwung mit zu den Hessen.

Besonders motivierend: Die Düsseldorfer treten in Wiesbaden bei der schlechtesten Mannschaft der Rückrunde an. Da sollte für die Fortuna – der fünftbesten Mannschaft der Rückrunde – doch eigentlich einiges drin sein.

Fortuna Düsseldorf: Comeback auch für Wehen Wiesbaden möglich?

In der zweiten Serie hat Wehen Wiesbaden bislang nur neun Punkte gesammelt. Aus den jüngsten vier Spielen gerade mal einen, am 9. März beim 1:1 gegen Hannover 96.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Das genaue Gegenteil davon ist die Fortuna. Sie haben in den letzten vier Spielen die vollen zwölf Punkte gesammelt – eine Siegesserie, die es bei den Düsseldorfern unter Trainer Daniel Thioune (49) noch nie gab.

Wer diese Fakten liest, muss fast zwingend zu dem Schluss kommen, dass die Rheinländer ihren Höhenflug fortsetzen. Doch die Rot-Weißen selbst sind der beste Beweis dafür, dass die Rückkehr von den unteren Tabellenrängen durchaus möglich ist.  

Noch vor wenigen Wochen bildeten nämlich die Fortunen selbst das Schlusslicht der Rückrunden-Tabelle. In den ersten vier Spielen der Rückrunde sammelten sie gerade einmal zwei Zähler. Erst am 23. Spieltag begann dann der Aufschwung der Rheinländer. Lediglich bei Hannover 96 (2. März, 2:2) gab es „nur“ einen Punkt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Sich aus den unteren Rängen des Rückrunden-Rankings zurückzukämpfen: durchaus möglich. Zudem bewiesen die Aufsteiger aus Hessen bereits in der Hinrunde, dass sie die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune (49) zu Fall bringen können. Am 3. November 2023 besiegten sie die Düsseldorfer 3:1 – die bislang einzige Begegnung jemals mit dem SVWW verlor Fortuna also.

Allerdings passierte dies in der Merkur-Spiel-Arena, also im eigenen Wohnzimmer. Die Fortunen sind jedoch besonders auswärts extrem stark. Hinter Holstein Kiel bilden sie die zweitstärkste Auswärtsmannschaft der 2. Liga – die Hessen müssen sich am Wochenende also auf besonders starke Gäste vom Flinger Broich einstellen. 

Wehen Wiesbaden im Kampf gegen den Abstieg 

Doch auch den Willen des Liga-Neulings aus Wiesbaden gilt es nicht zu unterschätzen, denn diese kämpfen derzeit um den Klassenerhalt – am Wochenende droht eine Trotzreaktion.

Nach starker Hinrunde mit 22 Zählern und Platz elf ging es zuletzt Stück für Stück abwärts. Aktuell steht Wehen auf Platz 14. Mit 31 Punkten trennen das Team von Trainer Markus Kauczinski (54) gerade einmal zwei Punkte vom direkten Abstiegsplatz, der derzeit vom 1. FC Kaiserslautern belegt wird. 

Zudem müssen sich die Fortunen auf einen standhaften Keeper einstellen. Wiesbaden-Torwart Florian Stritzel (30) hat in der aktuellen Saison bisher 102 Torschüsse gehalten. Damit ist er in dieser Statistik einer der besten Keeper der Liga. 

2. Bundesliga und DFB-Pokal

Alle Saisonspiele von Fortuna Düsseldorf 2023/24 in Bildern

1/36

Torschüsse sind auch in Wiesbadens-Offensive ein dominantes Thema. Stürmer Ivan Prtajin (27) hat bereits 82 Versuche in der laufenden Spielzeit abgegeben – so viele wie kein anderer Spieler der gesamten 2. Bundesliga. Zehn Tore sprangen dabei bislang heraus.

Ähnlich stark zeigt sich Wiesbadens Innenverteidiger Aleksandar Vukotic (28) in einer anderen Statistik: Er gewann bereits 108 Kopfballduelle in dieser Saison. Mit Holland-Hüne Vincent Vermeij (29) ziert der beste Düsseldorfer hier gerade einmal Platz neun mit 91 gewonnenen Duellen. Am Wochenende dürften sich die Spezialisten gleich mehrmals im direkten Luftkampf begegnen.  

Bei allen Zahlenspielen bleibt für das Duell in der hessischen Landeshauptstadt die Fortuna der klare Favorit. Zudem könnten die Rheinländer ihre Serie weiter ausbauen und auch das fünfte Spiel in Folge mit Trainer Thioune für sich entscheiden.