Das gab es unter Thioune noch nieFortuna feiert Premiere bei Heimsieg – nächster Rekord winkt schon

Cristos Tzolis und Isak Johannesson jubeln gemeinsam.

Am 7. April 2024 hatten Fortunas Christos Tzolis und Isak Johannesson allen Grund zum Jubeln. Vor voller Hütte besiegten sie Eintracht Braunschweig.

Fortuna Düsseldorf auf Wolke sieben. In der 2. Bundesliga landen die Rheinländer aktuell ein Sieg nach dem nächsten – so haben sie nun auch einen Rekord eingestellt. 

von Viktoria Silz (vis)

Premieren-Alarm bei Fortuna Düsseldorf! Mit seinem Sieg gegen Eintracht Braunschweig am Sonntag (7. April 2024, 2:0) macht der Zweitligist das Quartett komplett. Viermal in Folge haben die Rot-Weißen in der 2. Bundesliga nun gewonnen – das gab es unter Fortuna-Trainer Daniel Thioune (49) noch nie. 

Hamburger SV, VfL Osnabrück, 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Braunschweig: Keine dieser Mannschaften hat es geschafft, die Düsseldorfer zu besiegen. Bis auf Kaiserslautern (30. März, 3:1) blieb die Fortuna dabei ohne Gegentor.

Fortuna Düsseldorf: Daniel Thioune von Mannschafts-Leistung begeistert

Für Fortuna-Trainer Thioune ist das natürlich ein echter Hit. Mit seiner Begeisterung hielt der Coach nach dem Duell gegen Braunschweig nicht hinterm Berg: „Meine Mannschaft hat heute eine top, top, top Leistung auf den Platz gebracht“, platzte es beinahe überschwänglich aus ihm heraus. 

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

„Für mich als Trainer hätte der Tag nicht besser laufen können. Es ist kein Spektakel und es ist kein Fest, aber etwas, was mich sehr, sehr zufriedenstellt. Diesen Weg sollten wir weitergehen“, erklärte Thioune weiter. 

Dass die Fortuna ihre Sieges-Serie in der Liga derartig unbenommen fortführen konnte, war alles andere als selbstverständlich. Erst am vergangenen Mittwoch (3. April) wurde sie im DFB-Pokal-Halbfinale wortwörtlich von Bayer Leverkusen weggeschrubbt. 0:4 verloren die Rot-Weißen gegen den Bundesliga-Spitzenreiter – oder wie Fortunas Sportvorstand Klaus Allofs (67) ihn nennt: „Den neuen Deutschen Meister.“ Doch die Pleite steckten die Fortuna-Profis scheinbar mühelos weg.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch Thioune weiß um die große mentale Stärke, die sein Team gegen Braunschweig auf den Platz bringen musste: „Nach diesem Mittwochabend in Leverkusen war es die größte Herausforderung für uns, heute wieder Qualität auf den Platz zu bringen und Liga zwei wieder anzunehmen.“ 

Auch interessant: Noten und Einzelkritik gegen Braunschweig

Weiter sagte er: „Die Überschrift für uns war heute Haltung. Weil die Haltung etwas ist, was wir aus Leverkusen mitgenommen haben. Diese Mannschaft, die uns dort gegenüber stand, hat in jeder Minute diese Haltung auf dem Platz gezeigt – und das war unser Learning. Dafür gebührt meiner Mannschaft ein riesen Kompliment, weil diese Haltung hat sie heute gezeigt.“

Falls die Rheinländer ihre Haltung weiterhin bewahren können, erwartet sie ihn dieser Saison noch Großes. Durch den Sieg in Kaiserslautern kämpften sich die Düsseldorfer hoch auf den Relegationsplatz und behaupteten diesen durch den Triumph über Braunschweig am Sonntag im Fernduell mit dem Hamburger SV.

Die Top Ten im Überblick

Die Rekordspieler von Fortuna Düsseldorf

1/11

Die Norddeutschen liegen mit 48 Punkten weiterhin nur einen Punkt hinter der Fortuna auf Platz vier und bleiben somit in Lauerstellung. Nichtsdestotrotz hat Düsseldorf aktuell im Aufstiegsrennen die Nase gegenüber dem HSV vorne. 

Zudem könnten die Rheinländer demnächst Schwung aus dem nächsten Meilenstein mitnehmen. Bislang hatten sie unter Thioune in der Saison 2022/23 die meisten Zu-null-Siege eingefahren: Acht Stück waren es damals. Nun sind es diese Saison schon sieben. Auch dieser Thioune-Rekord wackelt also.