„Drei, vier Neuzugänge“Fortuna-Coach lässt mit Aussage aufhorchen – das ist sein Aufstiegsplan

Daniel Thioune applaudiert nach dem Sieg im Pokal-Achtelfinale in Magdeburg den Fortuna-Fans.

Daniel Thioune applaudiert am 5. Dezember 2023 nach dem Sieg im Pokal-Achtelfinale in Magdeburg den Fortuna-Fans.

Im Aufstiegsrennen musste Fortuna Düsseldorf zuletzt einen Rückschlag hinnehmen. Dennoch geht Trainer Daniel Thioune optimistisch in die kommenden Aufgaben.

von Antje Rehse (are)

Dämpfer für Fortuna Düsseldorf im Aufstiegsrennen: Durch die Heim-Niederlage gegen Holstein Kiel verpassten die Rheinländer den erhofften Sprung auf Platz zwei, rutschten stattdessen auf Rang fünf ab.

Unmittelbar nach der 0:1-Schlappe haderte Trainer Daniel Thioune (49) am Sonntag (10. Dezember 2023) mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Ich bin maximal unzufrieden mit unserer Darbietung von Minute eins an“, schimpfte Thioune: „Es geht gar nicht darum, der Mannschaft die Bemühungen abzusprechen. Aber zum wiederholten Male geraten wir in Rückstand.“

Fortuna-Kader soll nach der Winterpause wieder größer werden

Einen Tag später schaltete der F95-Coach wieder in den Angriffsmodus, legte den Fokus bereits auf das letzte Spiel des Jahres. Durch einen Sieg beim 1. FC Magdeburg am kommenden Samstag (16. Dezember, 13 Uhr) will Thioune laut „Rheinische Post“ eine „tolle Hinrunde mit dann 30 Punkten und dem Erreichen des Pokal-Viertelfinales“ abschließen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

In der vergangenen Woche hatten sich die Rot-Weißen bereits im Achtelfinale des DFB-Pokals beim SCM durchgesetzt. Nun gilt es, nochmal alle Kräfte zu mobilisieren. 

Nach der Weihnachtspause freut sich Thioune im Januar dann auf „drei, vier Neuzugänge“. Wer bei dieser Aussage hofft, die Düsseldorfer könnten sich auf dem Transfermarkt trotz klammer Kassen nochmal so richtig strecken, wird aber enttäuscht.

Thioune stellt klar: Gemeint sind „interne Zugänge. Andre Hoffmann, Marcel Sobottka, Emmanuel Iyoha und Matthias Zimmermann, auch wenn Letzterer vielleicht noch was länger braucht.“ Die Verletzten sollen bald zurückkehren, lediglich „Zimbo“ könnte wegen eines Ermüdungsbruchs im Fuß noch etwas länger fehlen.

Ausgeschlossen sind Transferaktivitäten damit aber keineswegs. „Und dann, das ist kein Geheimnis, kommen sicherlich auch Klaus Allofs und Christian Weber noch einmal ins Spiel und werden den Kader verändern wollen“, so Thioune über die sportlichen Verantwortlichen.