So viel Kohle gab's noch nieDFB-Pokal: Fortuna hat Millionen-Chance in Nürnberg

Coach Daniel Thioune und Kristoffer Peterson im Gespräch an der Seitenlinie.

Coach Daniel Thioune und Kristoffer Peterson im Gespräch: Am 19. Oktober 2022 buchte Fortuna Düsseldorf durch ein 3:0 bei Jahn Regensburg das Achtelfinal-Ticket im DFB-Pokal.

Fortuna Düsseldorf könnte im DFB-Pokal erstmals seit vier Jahren wieder ins Viertelfinale einziehen. Ein Sieg beim 1. FC Nürnberg würde sich auch finanziell lohnen.

von Anton Kostudis (kos)

Millionen-Chance für Fortuna Düsseldorf! Am Mittwochabend (8. Februar 2023, 18 Uhr) kämpft das Team von Coach Daniel Thioune (48) beim Zweitliga-Rivalen 1. FC Nürnberg um den Einzug ins Viertelfinale.

Aber nicht nur sportlich könnte ein Sieg bei den Franken neuen Rückenwind für den Liga-Betrieb geben – auch in finanzieller Hinsicht winkt Fortuna im DFB-Pokal eine lukrative Belohnung.

Fortuna Düsseldorf hat im DFB-Pokal eine Millionen-Chance

Denn: Im Pokal wird in dieser Saison so viel Kohle ausgeschüttet, wie nie zuvor! Bereits im Juli vergangenen Jahres hatte der DFB die Rekord-Zahlungen angekündigt.

Alles zum Thema DFB-Pokal

Knapp 1,5 Millionen Euro haben die Düsseldorfer durch das Erreichen des Achtelfinals bereits sicher. Diese Summe könnte Fortuna im Falle des Weiterkommens allerdings noch verdoppeln! Satte 1.673.975 Euro spendiert der DFB für das Erreichen des Viertelfinales. Kohle, welche die Vereinsführung um Vorstandsboss Alexander Jobst (49) und Sportvorstand Klaus Allofs (66) zweifellos gerne einsacken würde. Nehmen Sie hier an unserer Umfrage zu Fortuna Düsseldorf teil:

Für einen Halbfinal-Einzug gäbe es noch mal 3.347.950 Euro, der Verlierer des Finales darf sich mit zusätzlich 2.880.000 Euro trösten. Dem Cup-Sieger wird der Titelgewinn derweil mit 4.320.000 Euro versüßt.

Klar ist natürlich: Auch den sportlich kriselnden Nürnberger um Coach Markus Weinzierl (48) wissen um die fürstliche Entlohnung im Sieges-Fall, werden vor heimischem Publikum im Max-Morlock-Stadion am Mittwochabend alles dafür geben, den Düsseldorfern irgendwie den Viertelfinal-Traum zu vermasseln.

Und die Franken wissen, wie's geht: Am 15. Oktober beendeten sie mit einem 1:0-Auswärtserfolg in Düsseldorf Daniel Thiounes Serie von bis dahin zwölf ungeschlagenen Heimspielen. Beste Zeit für eine Revanche, also.