„Wurstsalat“ & „Waldmeister“YouTube-Stars fordern Fortuna-Profis heraus: Auch FC kassiert Spitze

Fortuna Düsseldorfs Emmanuel Iyoha kassiert von Teamkollege Daniel Ginczek eine Trainings-Ohrfeige

Fortuna Düsseldorfs Emmanuel Iyoha (l.) kassiert von Teamkollege Daniel Ginczek am 10. Mai 2023 eine scherzhafte Trainings-Ohrfeige. Ginczek stand jüngst für ein YouTube-Video des Klubs vor der Kamera.

Für den YouTube-Kanal von Fortuna Düsseldorf duellierten sich Daniel Ginczek und Jona Niemiec mit den Internet-Stars Benjamin und Dennis Wolter. Eine kleine Spitze gegen den 1. FC Köln durfte dabei nicht fehlen.

von Anton Kostudis (kos)

Bis der Ball in den deutschen Stadien wieder rollt, wird es noch ein paar Wochen dauern. Während der Sommer-Pause genießen auch die Profi-Kicker von Fortuna Düsseldorf ihren wohlverdienten Urlaub.

Am 24. Juni starten Cheftrainer Daniel Thioune (48) und sein Team in die Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Spielzeit. Um die Wartezeit zu überbrücken, hat sich der Klub für seine Fans nun aber etwas Besonderes überlegt.

Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek im Duell mit YouTube-Star

So hat Fortuna für den klubeigenen YouTube-Kanal einige Videos abgedreht, um die Anhängerinnen und Anhänger auch in der fußballfreien Zeit zu entertainen. Und dafür holte sich der Klub zwei echte Show-Profis ins Boot: die Wolter-Zwillinge!

Alles zum Thema Youtube

Seit vielen Jahren begeistern die Comedy-Stars Benjamin und Dennis Wolter (beide 32) ihre Fans mit verschiedenen Formaten. Für ihre Show „World Wide Wohnzimmer“ wurden die beiden gebürtigen Düsseldorfer unter anderem im Jahr 2020 mit dem deutschen Comedy-Preis ausgezeichnet. Nun stehen sie für Fortuna vor der Kamera!

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die witzige Idee: Die Wolter-Zwillinge treten in einem Quiz-Duell auf vier Rädern bei „Stadt, Land, Fluss“ gegen zwei Düsseldorfer Profis an. Die rot-weißen Klub-Farben vertreten dabei die Offensiv-Stars Daniel Ginczek (32) und Jona Niemiec (21). Als Quizmaster und „Taxi-Fahrer“ fungiert Ex-Fortune und Team-Manager Axel Bellinghausen (40).

Die Zwillinge Dennis und Benjamin Wolter kommen über den Roten Teppich zur Verleihung der 1Live Krone in der Jahrhunderthalle.

Die Zwillinge Dennis (l.) und Benjamin Wolter, hier am 7. Dezember 2022 in der Jahrhunderthalle Bochum, begeistern seit Jahren die Comedy-Fans im Netz.

In der ersten Runde, die Samstag (10. Juni 2023) auf dem Fortuna-Kanal veröffentlicht wurde, tritt Ginczek gegen Dennis Wolter an. Um den Unterhaltungswert des launigen Formats nochmals zu erhöhen, müssen die beiden neben klassischen Rubriken wie „Stadt“ und „Land“ auch noch einige Sonderkategorien ausfüllen.

Beispielsweise gibt es die Rubrik „Duftkerzenaroma“. Großes Gelächter dann beim Buchstaben „W“: Während sich Ginczek für „Waldmeister“ – und damit eine durchaus noch nachvollziehbare Antwort – entscheidet, schreibt Wolter „Wurstsalat“ auf seinen Block. Bellinghausen lässt das natürlich durchgehen!

Fortuna Düsseldorf: Dennis Wolter mit kleiner Spitze gegen den 1. FC Köln

Eine kleine Spitze gegen den rheinischen Fußball-Rivalen 1. FC Köln darf im Video natürlich ebenfalls nicht fehlen. So erklärt Bellinghausen den beiden Teilnehmern zunächst die Kategorie „Anti-Geschenk“.

Der 225-fache Fortuna-Spieler erläutert: „Sagen wir mal so: Du würdest es nicht geschenkt haben wollen, aber verschenken kannst du es halt trotzdem.“ Wolter hat daraufhin direkt eine Idee: „Ein Köln-Trikot, zum Beispiel.“ Bellinghausen pflichtet dem prominenten Quiz-Gast natürlich bei: „Das wäre doch mal eine Maßnahme“, erklärt der Ex-Profi mit einem Schmunzeln.

Hier sehen Sie die komplette Folge „Stadt, Land, Fluss“ mit Daniel Ginczek und Dennis Wolter:

Die Fans des Rheinland-Rivalen aus Köln dürften den kleinen Scherz sicherlich mit Humor nehmen. Denn: Während der FC unter Coach Steffen Baumgart (51) bekanntlich seit einiger Zeit in der Bundesliga für Furore sorgt, will Fortuna in der kommenden Saison den nächsten Aufstiegs-Angriff unternehmen, um endlich wieder im Oberhaus vertreten zu sein. Dass sich die Anhängerinnen und Anhänger beider Lager für die Zukunft wieder rassige und packende Erstliga-Duelle wünschen, ist ebenfalls klar.

Am Ende hatte Ginczek im Quiz-Duell übrigens – nicht zuletzt wegen eines kleinen Blackouts bei der Frage nach einer Stadt mit „F“ – gegen Wolter das Nachsehen. In Folge zwei wird dann Sturm-Kollege Niemiec versuchen, den Rückstand gegen Benjamin Wolter noch zu drehen.