Auch ohne Ausfall-TrioThioune will Fortunas Auswärts-Flaute mit „voller Kapelle“ stoppen

Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune steht an der Seitenlinie und applaudiert seinen Spielern.

Fortuna Düsseldorf und Cheftrainer Daniel Thioune sind am Samstag (4. März 2023) in der 2. Bundesliga auswärts beim SSV Jahn Regensburg gefordert.

Fortuna Düsseldorf will am Samstag beim SSV Jahn Regensburg seine Auswärts-Flaute in der 2. Bundesliga beenden. Vor der Partie äußerte sich Cheftrainer Daniel Thioune zur Personallage.

von Anton Kostudis (kos)

Beendet Fortuna endlich die Auswärts-Flaute? Seit Ende Oktober vergangenen Jahres wartet Düsseldorf auf einen Sieg in der Fremde, in der Liga setzte es drei Pleiten am Stück, hinzu kam das bittere Pokal-Aus beim 1. FC Nürnberg.

In Regensburg soll am Samstag (4. März 2023, 13 Uhr) endlich wieder ein Auswärts-Dreier her. Vor der Partie bei den Oberpfälzern sprach Fortuna-Chefcoach Daniel Thioune (48) über die Personallage.

Fortuna Düsseldorf beim SSV Jahn Regensburg gefordert

Fakt ist: Für Kwadwo Baah (20) kommt die Partie noch zu früh. Der Flügelspieler trainiert zwar seit einigen Tagen wieder mit dem Team, hat aber noch Fitness-Rückstand.

Alles zum Thema SSV Jahn Regensburg

Ebenfalls passen muss Tim Oberdorf (26). Der Abwehrmann hatte sich vor zwei Wochen im Spiel in Fürth (1:2) einen Rippenbruch zugezogen. Auch Nicolas Gavory (28) kann nach seiner Oberschenkel-Blessur weiter nicht mitwirken. „Es ist schwierig, ihn an den Ball zu kriegen“, so Thioune.

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Rouwen Hennings

1/12

„Ansonsten fahren wir mit der vollen Kapelle nach Regensburg“, kündigte der Coach an. Keeper Raphael Wolf (34) ist nach seiner Erkältung derweil wieder fit, hechtete im Donnerstags-Training wieder nach den Bällen.

In die Startelf-Karten blicken lassen wollte sich Thioune am Ende dann aber doch nicht. Wird Offensivmann Emmanuel Iyoha (25) wieder hinten links verteidigen (Thioune: „Er hat es super gemacht“)? Oder bekommt der wieder genesene Michal Karbownik (21) auf seiner Stammposition die Chance („Auf den Platz bringe ich ihn auf jeden Fall“)? Darf Angriffs-Youngster Jona Niemiec (21) wieder von Beginn an ran? Der Coach diplomatisch: „Ich habe eben eine große Auswahl...“

Eine Ausnahme machte Thioune dann aber doch – und stellte Neun-Tore-Mann Dawid Kowacki (25) eine Einsatzgarantie aus. „Ich denke, es ist kein Geheimnis, dass er am Samstag auf dem Platz stehen wird. Es wäre ja Quatsch, wenn ich sage: Es hat keinen Sinn. Aber natürlich müssen wir auch ihn ein bisschen steuern.“ So könnte Fortuna am Samstag in Regensburg spielen: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, Klarer, Karbownik - Klaus, Sobottka, Hendrix, Peterson - Kownacki, Iyoha.

Es bleibt also spannend. Fortuna rechnet in Regensburg unterdessen mit etwa 800 Auswärts-Supportern. Für das Spiel am Samstag kalkuliert der Jahn mit insgesamt 10.000 Fans.