+++ AKTUELLE WARNUNG +++ Achtung, Rückruf Deutsche Biermarke warnt: Vermeintlich alkoholfreies Produkt enthält Alkohol

+++ AKTUELLE WARNUNG +++ Achtung, Rückruf Deutsche Biermarke warnt: Vermeintlich alkoholfreies Produkt enthält Alkohol

„Wenn sich genug Fortuna-Fans melden“Campino kündigt Transfer-Hilfe für Düsseldorf an

Campino mit Fortuna-Schal vor dem Relegations-Rückspiel

Campino vor dem Relegations-Rückspiel am 27. Mai 2024. Er hoffte auf den Fortuna-Aufstieg – und einen Verbleib von Christos Tzolis.

Was wird nach der Saison aus Christos Tzolis? „Wir müssen das irgendwie hinkriegen“, sagte Fortuna-Edelfan Campino über eine feste Verpflichtung des Torjägers.

von Antje Rehse (are)

Campino (61) im Bundesliga-Fieber: Vor dem Relegations-Finale gegen den VfL Bochum am Montagabend (27. Mai 2024) war der Fortuna-Edelfan noch voller Vorfreude auf den möglichen Aufstieg, der für ihn „besser als Weihnachten und Ostern zusammen“ wäre.

Der Frontmann der Punkband „Die Toten Hosen“ machte im SAT.1-Interview eine Ankündigung, die die Euphorie bei den Düsseldorfer Fans zunächst weiter anfachte!

Campino-Vorschlag: Benefizsingle für Tzolis-Verpflichtung

Es geht um die feste Verpflichtung von Top-Torjäger Christos Tzolis (22). Für fünf Millionen Euro könnte die Fortuna den Griechen von Norwich City unter Vertrag nehmen. Hinzu käme das Gehalt des Offensivspielers, der in dieser Saison 24 Pflichtspieltore für die Rot-Weißen erzielt hat.

„Von der wirtschaftlichen Seite ist es für Fortuna unmöglich, das aus eigener Kraft zu machen“, sagte der Düsseldorfer Sport-Vorstand Klaus Allofs (67) bei SAT.1. „Dennoch: Wenn es heute gutgehen sollte, erhoffe ich mir, dass wir in den nächsten Tagen Dinge möglich machen.“

Einerseits meinte Allofs damit, wirtschaftlich in ein gewisses Risiko zu gehen. Andererseits hofft er bei Tzolis' Gehaltsvorstellungen auf ein Entgegenkommen: „Deswegen will ich es nicht komplett ausschließen.“

Womöglich bekommt der Verein aber auch ungeahnte finanzielle Unterstützung. Denn Campino ließ durchblicken, dass seine Band durchaus gewillt ist, ihrem Herzensklub wie einst beim Transfer von Anthony Baffoe noch mal unter die Arme zu greifen. 1989 sammelten „Die Toten Hosen“ bei ihren Konzerten von ihren Fans die Fortuna-Mark ein, um mitzuhelfen, Baffoe von Fortuna Köln auf die andere Rheinseite zu holen.

Auch für Tzolis gibt es bereits eine Idee. „Wir haben schon an eine Benefizsingle gedacht“, verkündete Campino: „Griechischer Wein.“ Das Problem: „Heutzutage wird nicht mehr so viel Vinyl verkauft. Aber wenn sich genug Fortuna-Fans melden, wäre das etwas, was wir in den Ring werfen können.“

Campinos Appell an Allofs: „Ich denke, die Sache wäre ein Selbstläufer. Wir müssen das irgendwie hinkriegen.“

Christos Tzolis mit der Torjägerkanone für den Torschützenkönig der 2. Bundesliga.

Christos Tzolis am 18. Mai 2024 mit der Torjägerkanone für den Torschützenkönig der 2. Bundesliga.

Moderator Matthias Opdenhövel (53) wollte abschließend von seinem Interviewgast wissen, inwieweit die Fortuna-Aufstiegsfeier mit dem Abschied von Jürgen Klopp (56) beim FC Liverpool vergleichbar sei. Campino, der eine englische Mutter hat, ist auch Liverpool-Fan und eng mit Kloppo befreundet.

„Das ist eine ganz gemeine Frage“, sagte Campino: „Die Aufstiegsfete hier ist die größere Party, weil es der Beginn ist von einer Zeit. Bei Jürgen war es unheimlich emotional, weil es ein Abschied war. Das kann man nicht vergleichen.“ Doch auch bei Klopp ist dieser nicht endgültig, ist sich sein enger Freund sicher: „Ich bin zuversichtlich, dass bei Jürgen noch ganz schön viel kommen wird.“

Fortuna vergeigt den Bundesliga-Aufstieg

Nach einem hochemotionalen Spiel, das der VfL Bochum im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte, war von Euphorie auf Seiten der Fortuna nichts mehr da. Mannschaft und Anhang stürzten in ein Tal der Tränen.

Wie es nun mit Tzolis weitergeht – unklar. Fest stand nur: die geplante Aufstiegsfeier in Düsseldorf fiel aus. Stattdessen wurde im Bochumer Bermuda3Eck bis in den frühen Mittwochmorgen gefeiert.