Fortuna-Bammel in Hamburg?Vor Showdown im Norden: Walter zieht beim HSV die Zügel an

HSV-Trainer Tim Walter steht beim Spiel in Osnabrück an der Seitenlinie.

Cheftrainer Tim Walter, hier am 22. September 2023 beim Spiel in Osnabrück, musste mit dem Hamburger SV in der 2. Bundesliga zuletzt zwei Niederlagen in Folge schlucken.

Fortuna Düsseldorf tritt am achten Spieltag der 2. Bundesliga beim Hamburger SV an. Vor dem Kracher-Duell zieht HSV-Coach Tim Walter die Zügel an.

von Anton Kostudis (kos)

Es ist das Hammer-Duell des achten Zweitliga-Spieltages: Am Freitagabend (29. September 2023, 18.30 Uhr) tritt Fortuna Düsseldorf beim Hamburger SV an. Doch bei den Norddeutschen – vor der Saison von vielen Experten als klarer Aufstiegs-Anwärter gehandelt – kriselt es gewaltig.

Der Grund: Zuletzt setzte es für Hamburg-Coach Tim Walter (47) und seine Truppe zwei Liga-Pleiten in Folge. Besonders peinlich: Beide setzte es gegen Liga-Neulinge. So unterlag der HSV erst bei der SV Elversberg (16. September), dann beim VfL Osnabrück (22. September). Jeweils mit 1:2 hatte der Traditionsklub das Nachsehen.

Vor Duell mit Fortuna Düsseldorf: HSV-Coach Walter zieht Zügel an

Im sechsten Zweitliga-Jahr will der HSV mit aller Macht die Rückkehr ins Oberhaus schaffen. Doch nun schrillen die Alarmglocken! Nach einem starken Saison-Start mit vier Siegen und einem Remis ist plötzlich ordentlich Sand ins Getriebe gekommen. Der Hamburg-Motor stottert! Nur dank der guten Auftakt-Ergebnisse rangiert der Ex-Bundesliga-Dino mit 13 Zählern noch auf Rang drei der Zweitliga-Tabelle – einen Punkt hinter Spitzenreiter Düsseldorf und damit weiter in Schlagdistanz.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Und nun zieht der Hamburg-Trainer die Zügel an! So bat Walter seine Mannen am Samstag nach der Osnabrück-Pleite (23. September) nicht wie gewohnt zum Spielersatz-Training, sondern ließ seine Profis eine Stunde lang laufen. Am Tag danach ein ähnliches Bild: Wieder wurde gespurtet und gerannt, anderthalb Stunden lang. Ein klares Signal an die Truppe.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Klar scheint: Walter will seine Truppe auf die harte Tour für das Top-Duell mit der Fortuna trimmen! Und er hat gute Gründe dafür. Nicht nur war der jüngste Auftritt in Osnabrück laut Auskunft des Coaches „bodenlos schlecht“. Sondern: Mit Fortuna kommt nun ausgerechnet auch das zweitbeste Auswärtsteam der Liga ins Hamburger Volksparkstadion.

Fortuna Düsseldorf

Die Noten zum Spiel gegen Hannover 96

1/16

Drei Spiele, zwei Siege und ein Unentschieden sowie 8:1 Tore stehen für Fortuna-Coach Daniel Thioune (49) und sein Team bislang in der Fremde zu Buche. Klar, dass der Düsseldorfer Cheftrainer diese Bilanz im Spiel bei seinem ehemaligen Arbeitgeber ausbauen möchte.

Der polarisierende HSV-Coach Walter wiederum ist mit seinem Hamburger Hurra-Fußball auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Und: Wie wackelig der Trainerstuhl beim HSV steht, musste nicht zuletzt Thioune am eigenen Leib erfahren: Nach dem 32. Spieltag der Saison 2020/21 war der heutige Düsseldorf-Trainer seinen Job nach einem 1:1 gegen den Karlsruher SC in der Hansestadt los. Dabei wäre der Aufstieg zwei Spieltage vor Schluss noch möglich gewesen. Am Ende vergeigten die Hamburger unter Interimscoach Horst Hrubesch (72) – mal wieder – ihre Bundesliga-Mission.

Thioune und seine Fortunen könnten derweil am kommenden Freitag dafür sorgen, dass die Lage im Norden noch deutlich brenzliger wird. Ebenfalls kein gutes Omen: In der Woche nach dem Düsseldorf-Duell muss der HSV wieder auswärts gegen einen Aufsteiger ran: Am Samstag (7. Oktober, 13 Uhr) geht es zum SV Wehen Wiesbaden. Und wie es für den HSV zuletzt auswärts gegen die Liga-Neulinge lief, ist ja bekannt. So oder so: Dem HSV stehen zweifelsohne brisante Wochen bevor …