„Sehr ehrliche Gespräche“Jetzt herrscht Klarheit: Fortuna verkündet Hoffmann-Entscheidung

Andre Hoffmann führt den Ball im Spiel bei Eintracht Braunschweig.

Kapitän Andre Hoffmann, hier am 20. August 2022 im Spiel bei Eintracht Braunschweig am Ball, hat seinen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf verlängert.

Der große Aufstiegstraum ist für Fortuna Düsseldorf wohl endgültig geplatzt. Nun herrscht Klarheit darüber, wie es um die Zukunft von Kapitän Andre Hoffmann bestellt ist.

von Anton Kostudis (kos)

Der Blick geht nach vorn! Während der Aufstiegszug für Fortuna Düsseldorf in der zweiten Liga endgültig abgefahren scheint, stellt der Klub die Weichen für die Zukunft.

Denn nun herrscht Klarheit, was eine Schlüssel-Personalie bei Fortuna angeht: Kapitän Andre Hoffmann (30) bleibt an Bord!

Fortuna Düsseldorf: Andre Hoffmann verlängert seinen Vertrag

Wie der Verein am Dienstag (16. Mai 2023) bestätigte, haben sich beide Seiten auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. Welche Laufzeit der neue Kontrakt besitzt, wurde dabei nicht verraten. Wahrscheinlich ist: Hoffmann hat für ein weiteres Jahr unterschrieben, womöglich mit einer Option auf mehr.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

„Der Verein ist mir in den vergangenen Jahren sehr ans Herz gewachsen. Mit der Fortuna und in der Stadt Düsseldorf habe ich viel erlebt. Meine Tochter kam hier zur Welt und hier bin ich mit der Fortuna in die Bundesliga aufgestiegen. Ich freue mich, nun auch in Zukunft Teil dieses Vereins zu sein und werde täglich alles daransetzen, dass wir unser großes Ziel gemeinsam erreichen“, sagte Hoffmann. Der Innenverteidiger stand in der laufenden Saison in bislang 24 Pflichtspielen auf dem Platz, dabei gelangen ihm starke drei Tore.

Die Top Ten im Überblick

Die Rekordspieler von Fortuna Düsseldorf

1/11

Fortunas Sportdirektor Christian Weber (39) erklärte zum neuen Vertrags-Deal: „Andre ist ein Spieler mit Persönlichkeit und einer klaren und reflektierten Meinung, die er jederzeit auch deutlich vertritt. Verbunden mit seinen fußballerischen Fähigkeiten ist er damit ein wichtiger Baustein in unserem Kader.“

Düsseldorfs Sport-Vorstand Klaus Allofs (66) meinte: „Mit Andre Hoffmann bleibt uns einer der wichtigsten Spieler in unserem Kader erhalten. Andre ist ein anerkannter Führungsspieler. Wir freuen uns, dass diese Säule unserer Mannschaft auch in Zukunft für die Fortuna auf dem Feld stehen wird.“

Andre Hoffmann: „Verein ist mir sehr ans Herz gewachsen“

Hoffmanns Vertrag wäre nach sechs Jahren bei der Fortuna im Sommer ausgelaufen. Seit Längerem befanden sich beide Seiten in Gesprächen. Die Verantwortlichen wussten natürlich: „Hoffi“ kann sowohl auf als auch neben dem Platz ein wichtiger Fortuna-Faktor in der kommenden Saison sein. Allerdings hat der 1,90-Meter-Mann im Verlauf seiner Düsseldorf-Zeit auch schon mehr als 60 Spiele verletzungsbedingt verpasst. Dennoch bekennen sich beide Seiten nun zueinander.

Hoffmann war im Januar 2017 von Hannover 96 zur Fortuna gekommen. Seitdem lief der robuste Abwehrmann in 141 Pflichtspielen für die Düsseldorfer auf, darunter auch 42-mal in der Bundesliga. Vor Beginn der laufenden Saison hatte Chefcoach Daniel Thioune (48) den Innenverteidiger zum Kapitän gemacht.

Bereits nach dem jüngsten 0:0 im Verfolger-Kracher beim FC St. Pauli am vergangenen Samstagabend (13. Mai) hatte Hoffmann erklärt: „Wir führen seit einigen Wochen sehr ehrliche Gespräche. Ich habe oft genug betont, was mir die Fortuna bedeutet. Es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis wir dann verkünden, ob es weitergeht, oder nicht. Ich habe ein positives Gefühl.“

Auch Fortunas Sportdirektor Weber bestätigte: „Da bin ich d’accord. Wir sind in guten Gesprächen und beide sehr optimistisch, dass wir da zusammenkommen.“ Das ist nun geschehen!

Hoffmann richtete den Blick deswegen bereits nach vorn: „Die vergangenen Wochen sind für mich ein Zeichen, dass es ganz klar nach vorne geht“, erklärte der gebürtige Essener über den sportlichen Trend bei der Fortuna. Und weiter: „Die Tendenz, wo es hingeht, ist also ganz klar. Wenn man sich diese Saison im Vergleich zur letzten anschaut, ist das sicherlich ein Schritt nach vorne. Das ist etwas, was wir auch in die nächste Saison mitnehmen können.“

Fakt ist nun: Hoffmann wird auch in der kommenden Spielzeit ein weiteres Kapitel bei der Fortuna schreiben. Möglicher Titel dann erneut: „Angriff auf die Bundesliga“.