Tor-Spektakel an der OstseeSogar „Zimbo“ zaubert: Fortuna versenkt die Hansa-Kogge

Dawid Kownacki und Michal Karbownik jubeln gemeinsam nach dem 1:0 beim FC Hansa Rostock.

Jubel an der Ostsee: Michal Karbownik (l.) herzt Teamkollege Dawid Kownacki nach dem 1:0 beim FC Hansa Rostock. Fortuna Düsseldorf siegte am Sonntag (19. März 2023) mit 5:2.

Fortuna Düsseldorf hat in der 2. Bundesliga einen wichtigen Auswärtssieg beim FC Hansa Rostock gefeiert. Das Team von Coach Daniel Thioune siegte an der Ostsee mit 5:2.

von Anton Kostudis (kos)

Aus acht mach sieben! Fortuna Düsseldorf hat am Sonntag (19. März 2023) eine Tor-Party an der Ostsee gefeiert, bejubelte beim FC Hansa den zweiten Auswärts-Dreier in Folge – und hält die zaghaften Aufstiegs-Hoffnungen weiter am Leben.

Durch den 5:2-Kantersieg an der Ostsee verkürzte Fortuna den Abstand auf den Aufstiegs-Relegationsrang um ein Pünktchen auf sieben Zähler, empfängt am Freitag nach der Länderspielpause (31. März, 18.30 Uhr) zu Hause den neuen Drittplatzierten der 2. Bundesliga: den HSV! Und kann dann weiter an die Spitzenplätze heranrobben.

Fortuna Düsseldorf bejubelt Auswärtssieg beim FC Hansa Rostock

Was war das für ein befreiender Sieg! Entsprechend groß war der Jubel im rot-weißen Lager nach dem Schlusspfiff. Daniel Thioune (48) und seine Truppe feierten mit den knapp 1000 mitgereisten Schlachtenbummlern aus Düsseldorf ausgelassen den so wichtigen Auswärts-Erfolg.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Und Fakt ist: Dieser Dreier könnte am Ende noch Gold wert sein! Denn: Fortuna hat nun im Freitags-Kracher zu Hause die Chance, den Rückstand auf den Hamburger SV auf vier Punkte zu verkürzen – und Thiounes Ex-Klub im Aufstiegsrennen noch mal so richtig unter Druck zu setzen.

Ganz anders sah die Gemütslage nach 90 Minuten freilich beim Gegner aus: Durch die neunte Heimpleite der Saison rutschten die Rostocker um ihren neuen Chefcoach Patrick Glöckner (46) auf den Abstiegs-Relegationsrang ab. „Glöckner raus!“, schallte es schon vor der Halbzeitpause von den Rängen, dazu gab es ein gellendes Pfeif-Konzert der Heim-Fans für ihre desolat auftretende Mannschaft.

Starke Düsseldorfer machen in Rostock vor der Pause alles klar

Und Fortuna? Machte schon vor dem Seitenwechsel alles klar! Dawid Kownacki (26) mit seinem elften Saisontreffer in der zwölften Minute, Sturm-Partner Rouwen Hennings (35) nur kurz darauf (20.) sowie Matthias Zimmermann (30) kurz vor der Halbzeit (41.) schossen im ersten Durchgang eine komfortable Führung heraus. Vor allem „Zimbos“ Tor war dabei eine echte Augenweide: Der Rechtsverteidiger nahm die Pille im Sechzehner volley und mit vollem Risiko – und drosch das Spielgerät mit Schmackes in den Winkel! Fortuna furios!

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Rouwen Hennings

1/12

Und genau so ging es nach der Pause weiter: Wieder war es Zimmermann, der von Kownacki clever in Szene gesetzt wurde – und per sattem Abschluss auf 4:0 erhöhte (48.). Was für ein Tor-Wahnsinn im Ostsee-Stadion! Spätestens jetzt war der Drops endgültig gelutscht. Dachten zumindest alle...

Denn Hansa warf noch einmal alles nach vorne – und kam durch Kai Pröger (30) zum 1:4 (56.). Was Thioune ordentlich geärgert haben dürfte: Beim zuvor schnell ausgeführten Rostocker Freistoß hatte die komplette Fortuna-Hintermannschaft gepennt. Nach 78 Minuten jubelte das Ostsee-Stadion dann erneut: Kevin Schumacher (25) versenkte die Kugel rechts unten zum 2:4.

Spannend wurde es aber nicht mehr. Denn der aufgerückte Christoph Klarer (22) traf per Kopfball-Bogenlampe zum 5:2-Endstand (82.). Und nicht zuletzt dank eines starken Florian Kastenmeier (25) im Fortuna-Tor überstanden die Düsseldorfer auch die letzten Rostocker Offensiv-Bemühungen.

Damit ist nun alles angerichtet für den Freitags-Kracher gegen den HSV. Fortuna geht dabei mit dem Rückenwind von vier ungeschlagenen Spielen in das Duell mit den Norddeutschen – und will gegen die Hamburger am kommenden Spieltag den nächsten Schritt zum Comeback-Wunder im Aufstiegskampf machen.