+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Flick-Team nicht live im TV?Nationalmannschaft bestreitet Test-Länderspiel mitten in der Nacht

Länderspiel-Termin für Nachtschwärmer! Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet auf ihrer USA-Reise ein Test-Duell gegen Mexiko. Von Prime Time kann dabei aber keine Rede sein.

von Béla Csányi (bc)

Auf der Suche nach mehr Fan-Nähe ging der DFB zuletzt neue Wege, setzte das Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine (3:3) Mitte Juni schon um 18 Uhr an. Bei der ersten Länderspiel-Reise der neuen Saison geht es jetzt in eine deutlich andere Richtung.

Am 17. Oktober 2023 testet die Auswahl von Bundestrainer Hansi Flick (58) gegen den frisch gebackenen Gold-Cup-Sieger Mexiko. Weil die Partie allerdings im Rahmen der USA-Reise stattfindet, ist auch die Anstoßzeit entsprechend angepasst. Los geht’s beim Spiel in Philadelphia mitten in der Nacht – um 2 Uhr deutscher Zeit.

Deutschland-Länderspiel steigt mitten in der Nacht

Die Terminierung gab der DFB am Dienstag (18. Juli 2023) bekannt. Das Spiel ist damit voll auf den örtlichen TV-Markt ausgelegt, wo die mexikanische Nationalmannschaft dank über 10 Millionen Landsleuten in den USA großen Zuspruch genießt. In Philadelphia wird um 20 Uhr Ortszeit angestoßen, in Mexiko ist es zu diesem Zeitpunkt 18 Uhr. Ebenfalls eine gute Zeit für die TV-Sender.

Alles zum Thema DFB

In Deutschland ist dagegen unklar, ob sich überhaupt ein Kanal die Rechte für die Begegnung sichert. Während das drei Tage zuvor angesetzte Spiel gegen die USA um 21 Uhr deutscher Zeit stattfindet und bei RTL gezeigt wird, konnte der DFB in seiner Mitteilung noch keinen TV-Partner für die Mexiko-Partie vermelden. 

Ihre Erfolge, ihre Amtszeiten

Alle deutschen Bundestrainer seit 1926 in der Übersicht

1/14

Schon zu früheren Uhrzeiten ist die Nationalmannschaft längst kein Publikumsmagnet mehr, da halten sich die Erwartungen für ein Spiel in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 2 Uhr in engen Grenzen. Fans sollten sich daran allerdings schon mal gewöhnen, immerhin richten die USA gemeinsam mit Mexiko und Kanada die WM 2026 aus.

DFB will sich bei WM-Gastgebern präsentieren

An der Reise inmitten der Saison mit Liga- und Europapokalspielen entzündete sich bereits Kritik. Er verstehe die Tour nicht, sagte Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (62) und fragte: „Was wollen wir denn in den USA zu diesem Zeitpunkt?“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

DFB-Direktor Rudi Völler (63) hält es dagegen für „wichtig, mit Blick auf die kommende Weltmeisterschaft auch vor Ort präsent zu sein“. Der Großteil der Endrunde wird in den USA ausgetragen, je rund ein Dutzend der insgesamt 104 Begegnungen soll aber auch in den beiden Nachbarländern stattfinden.

Vor dem USA-Trip beginnt die Saison mit dem Höhepunkt der EM im eigenen Land 2024 im September mit zwei Heimspielen. Das Duell mit dem viermaligen Asienmeister Japan, zuletzt Auftaktgegner bei der WM in Katar (1:2), findet am 9. September (20.45 Uhr/RTL) in Wolfsburg statt. Drei Tage später (21.00 Uhr) ist Vize-Weltmeister Frankreich in Dortmund der nächste Gegner. (mit sid)