+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

„Großartiger Trainer“Flick-Nachfolger: Bei diesem Kandidaten gerät DFB-Star ins Schwärmen

Deutschlands Spieler Leon Goretzka (M), Joshua Kimmich (M) und Robin Gosens spaßen vor dem Spiel herum.

Vor dem Spiel gegen Polen am 16. Juni 2023 hatten Deutschlands Spieler Leon Goretzka (M), Joshua Kimmich (M) und Robin Gosens noch gute Laune.

Der DFB sucht einen neuen Bundestrainer. Nationalspieler Leon Goretzka hat eine klare Meinung, wer es werden sollte.

Die Bundestrainer-Suche läuft nach dem Rauswurf von Hansi Flick auf Hochtouren. Zahlreiche Experten äußern sich seitdem Tag für Tag mit Vorschlägen.

Jetzt hat sich auch ein aktueller Nationalspieler zu einem Kandidaten geäußert – und gerät bei dem genannten Trainer regelrecht ins Schwärmen.

Leon Goretzka traurig über Flick-Entlassung

Nationalspieler Leon Goretzka (28) würde Julian Nagelsmann (36) bei der DFB-Auswahl mit offenen Armen empfangen.

Alles zum Thema Hansi Flick

„Ich finde, dass Julian ein super Trainer ist. Wenn er das am Ende wird, haben wir da einen großartigen Trainer“, sagte Goretzka am Freitag (15. September 2o23) nach dem Topspiel mit Bayern München gegen Bayer Leverkusen (2:2) über den aktuell heißesten Bundestrainer-Kandidaten.

Nagelsmann wurde im März vom deutschen Rekordmeister zum großen Bedauern von Goretzka freigestellt und könnte nun die Nachfolge von Hansi Flick (58) antreten. Wie damals die Demission von Nagelsmann in München bedauerte Goretzka nun auch das Aus von Flick bei der DFB-Auswahl.

„Eine Trainerentlassung ist immer ein Zeichen, dass man seinen Job nicht gut gemacht hat. Dementsprechend war ich traurig und habe mich geärgert, dass es so weit gekommen ist“, sagte Goretzka, der von Flick nicht für die Länderspiele gegen Japan (1:4) und Frankreich (2:1) nominiert worden war.

Der Mittelfeldspieler, der 53 Länderspiele (14 Tore) bestritten hat, gewann 2020 mit Flick alle sechs möglichen Titel. „Wir hatten mit Hansi eine erfolgreiche Zeit. Ich hätte es ihm gegönnt, dass es besser funktioniert“, sagte Goretzka.

Zum Abschied von Nagelsmann hatte er damals gesagt, dieser sei „ein Schock“ gewesen. Er habe zum Trainer eine „sehr enge Beziehung“ gepflegt.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Du bist ein großartiger Mensch und Trainer, dem wir alle von Herzen nur das Allerbeste wünschen“, schrieb Goretzka, die Zusammenarbeit sei „jederzeit von Vertrauen, Spaß und gegenseitiger Wertschätzung geprägt“ gewesen. Und erfährt jetzt womöglich eine Fortsetzung. 

Auch Nagelsmanns Nachfolger Thomas Tuchel beim FC Bayern hatte sich zuletzt für den jungen Coach als Bundestrainer ausgesprochen. „Natürlich kann er das, er ist ein herausragender Trainer“, so Tuchel. (sid)