Verstörende Szenen aus SpanienFlaschen & Steine fliegen: Fans attackieren Atletico-Busse – Simeone außer sich

Diego Simeone (Atletico Madrid) im wütenden Austausch mit Imanol Alguacil (Real Sociedad).

Diego Simeone (r., Atletico Madrid) gestikuliert wütend am 19. Januar 2022 im Gespräch mit Trainer Imanol Alguacil (Real Sociedad).

Schwere Ausschreitungen vor dem Achtelfinale des spanischen Pokals haben das Spiel zwischen Real Sociedad und Atletico Madrid überschattet.

von Uwe Bödeker (ubo)

Verstörende Szenen aus Spanien: Vor dem Achtelfinale des spanischen Fußball-Pokals zwischen Real Sociedad San Sebastian und Atletico Madrid ist es am Mittwochabend (19. Januar 2022) zu schweren Ausschreitungen gekommen.

Am Ende eines aufwühlenden Fußballabends verlor Atletico mit 0:2, Adnan Januzaj (33.) und der Ex-Leipziger Alexander Sorloth (47.) trafen für die Gastgeber. Doch für Gesprächsstoff sorgten die Fans aus San Sebastian.

Als Atletico mit zwei Bussen am Stadion (Estadio Anoeta) ankam, wartete eine aufgebrachte Menge von Sociedad-Fans auf die Gäste. Dabei wurde die Mannschaft von Trainer Diego Simeone (51) zunächst mit Schmährufen und wilden Mittelfinger-Gesten empfangen. Dann eskalierte die Lage und es flogen Steine, Flaschen, Metallgitter und Feuerwerkskörper.

Alles zum Thema Twitter

An den Fahrzeigen gingen fünf Scheiben zu Bruch. Ob es nach den Attacken auch Verletzte gab, war zunächst nicht klar. Erst als die Menschenmassen die Gästemannschaft übelst attackiert hatten und einige Fans auch gegen die Türen der Busse traten, schritt die Polizei ein.

Atletico-Bus mit Steinen und Flaschen beworfen: Simeone wütend

Mit Blaulicht und zahlreichen Einsatzwagen wurden die Busse schließlich abgeschirmt. Auf Twitter gab es dann einige Videos der Ausschreitungen zu sehen. Im Bus ist ein aufgebrachter Simeone zu sehen. Er gestikulierte wild Richtung Fans und regt sich offenbar auch extrem darüber auf, dass die Polizei und der Sicherheitsdienst diese Szenen überhaupt zugelassen hatte.

Auch bei der Einfahrt in die Tiefgarage des Stadions ist zu sehen, wie Simeone auf einen Ordner einschimpft.

Real Sociedad und die Rojiblancos bestritten am Mittwochabend das Achtelfinale der Copa del Rey. In der spanischen LaLiga liegen beide Mannschaft aktuell gleichauf und haben jeweils 16 Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Real Madrid.

Der spanische Fußball-Meister Atletico Madrid ist nicht nur im spanischen Pokal gescheitert. Atletico hatte auch schon trotz eines kuriosen Eigentors zur Führung das Endspiel um den nationalen Supercup am 13. Januar 2022 verpasst. Die Mannschaft von Trainer Diego Simeone verlor ihr Halbfinale in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad gegen Titelverteidiger Athletic Bilbao 1:2.