Überraschung bei „Weltauswahl“FIFA22: NHL-Star Draisaitl zockt mit Ex-Köln-Juwel Wirtz

Florian Wirtz führt den Ball im Spiel gegen Union Berlin

Florian Wirtz im Spiel Bayer Leverkusen gegen Union Berlin am 8. Januar 2022. Der Werkself-Youngster wurde nun von einem prominenten Kölner in eine Weltauswahl berufen.

Die stärkste Fußball-Elf der Welt – wer sollte darin spielen? Eishockey-Superstar Leon Draisaitl hat eine außergewöhnliche Wahl getroffen. In seiner Weltauswahl fehlen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Dafür ist Youngster Florian Wirtz dabei!

von Alexander Haubrichs (ach)

Er ist mit Abstand der beste Eishockey-Spieler Deutschlands – und ein Riesen-Fußballfan. Leon Draisaitl (26), NHL-Profi bei den Edmonton Oilers, hat nun seine FIFA22-Mannschaft des Jahres gewählt. So etwas wie seine persönliche Weltauswahl. Und er hat dabei ein paar Überraschungen parat – und ein Kölner hat auch was damit zu tun!

Florian Wirtz kommt aus der Jugend des 1. FC Köln

Denn für die linke Seite seiner Mittelfeld-Dreierreihe hat sich der in Köln geborene Draisaitl ausgerechnet Florian Wirtz (18) ausgesucht! Der Shooting-Star, beim 1. FC Köln ausgebildet und dann unter viel Getöse zu Bayer Leverkusen gewechselt, steht beim Ausnahme-Athleten aus der NHL ganz offensichtlich hoch im Kurs.

Denn der Nationalspieler befindet sich in illustrer Gesellschaft. Nur zwei Deutsche haben es neben Wirtz in diese Auswahl geschafft: Verteidiger Antonio Rüdiger (28) vom FC Chelsea und Bayern-Profi Joshua Kimmich (26).

Alles zum Thema Lionel Messi

„Er ist einer meiner absoluten Lieblingsspieler“, schwärmt Draisaitl, der seit 2014 in Edmonton spielt. Für seine kanadische Wahlheimat hat er dann auch noch ein Bonbon parat: Der pfeilschnelle Alphonso Davies (21) besetzt bei Draisaitl die linke Abwehrseite.

Antonio Rüdiger neben Giorgio Chiellini in der Innenverteidigung

Daneben bildet der italienische Europameister Giorgio Chiellini (37) mit Rüdiger die Innenverteidigung, rechts verteidigt der Engländer Trent-Alexander Arnold (23).

Zwischen Wirtz und Kimmich ist der Italiener Jorghinho (30) von Champions-League-Sieger FC Chelsea im Mittelfeld Draisaitls Strippenzieher.

Der Sturm dagegen dürfte im echten Leben eine Naturgewalt sein: Mit dem Franzosen Kylian Mbappé (23) von Paris St. Germain, Dortmunds Erling Haaland (21) und Bayern-Angreifer Robert Lewandowski (33) bestückt das Haie-Eigengewächs den Angriff hochkarätig.

Auffällig: Lionel Messi (34) und Cristiano Ronaldo (36) fehlen in diesem Star-Ensemble. Und stattdessen das begnadete Rheinland-Talent Florian Wirtz – Draisaitl imponiert mit einer mutigen Weltauswahl!