Frauenfußball-WMFifa wird heftig kritisiert – der Grund heißt Adriana Lima

Model Adriana Lima posiert mit einem tiefen Ausschnitt.

Adriana Lima ist zur ersten globalen Fan-Botschafterin des Fußball-Weltverbandes FIFA ernannt worden. Das Foto entstand am 25. September 2021.

Topmodel Adriana Lima ist erste globale Fan-Botschafterin der Fifa. Und damit repräsentiert sie die Anhänger und Anhängerinnen auch bei der Frauenfußball-WM im Sommer. Doch es hagelt Kritik.

Das brasilianische Supermodel Adriana Lima (41) ist zur ersten globalen Fan-Botschafterin des Fußball-Weltverbandes FIFA ernannt worden. Das ruft Kritiker auf den Plan.

Denn die Frage liegt auf der Hand: Was hat ein Supermodel mit Frauenfußball zu tun? Noch genereller darf man die Frage stellen, wozu dieser etwas sperrige Titel überhaupt ins Leben gerufen wurde. Doch die Besetzung Limas ist nicht nur Fußball-Fans ein Dorn im Auge, vor allem das WM-Organisationskomitee läuft Sturm gegen die Entscheidung.

„Das zeigt, wie wenig sich die Fifa verändert hat“

„Wenn ein Mädchen Fußball spielt, sieht die Welt sie anders. Anstatt Komplimente für ihr schönes Aussehen oder ihr hübsches Kleid zu bekommen, wird sie für ihre spielrettenden Tacklings und ihre brillanten Torschüsse gelobt“, regte sich die Australien Moya Dodd (57) auf.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Dodd, die von 1986 bis 1995 24 Spiele für die australische Nationalmannschaft absolvierte, legt nach: „In einem WM-Jahr sollte diese Botschaft in der ganzen Welt laut und deutlich zu hören sein. Wie ein Supermodel da hineinpasst, ist wirklich rätselhaft.“

Gen Dohrmann, Präsidentin von „Women Sport Australia“, bringt ein anderes Argument auf den Tisch: „Cristiano Ronaldo ist das Aushängeschild der Männer-WM. Warum brauchen wir also ein Supermodel, wenn wir Meghan Rapinoe oder Sam Kerr oder jemanden anderen mit internationalen Auszeichnungen in der Sportart wählen könnten, für die wir eigentlich werben wollen?“

„Dass die Fifa Frau Lima als globale Fan-Botschafterin ausgewählt hat, zeigt, wie sehr die Fifa den Kontakt zu den Fußballfans verloren hat und wie wenig sie sich verändert hat“, sagt Benita Mersiades, die an der WM-Bewerbung Australiens mitgewirkt hatte.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Was Limas Aufgaben in Zukunft beinhalten? Die 41 Jahre alte Mode-Ikone wird künftig verschiedene Initiativen mit Fans aus der ganzen Welt „entwickeln, promoten und an ihnen teilnehmen“, verkündete die FIFA am Montag (27. Februar 2022).

„Sie lebt und atmet den ‚Futebol‘ förmlich und ist genau deswegen ein hervorragendes Bindeglied zwischen der FIFA und den Fußballfans überall auf der Welt“, sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino über Lima, die schon am Montag (27. Februar 2023) bei der Verleihung der „The Best FIFA Football Awards“ den „FIFA Fanpreis“ präsentierte. (can/sid)