Keine Tore im ersten Sonntagsspiel der Bundesliga. Mainz 05 und der FC St. Pauli trennten sich am Nachmittag mit 0:0.
FC-Vorsprung halbiertKonkurrenz punktet im Bundesliga-Kellerduell
Aktualisiert
Während der 1. FC Köln am Samstag (20. Dezember 2025) einen Punkt mit einem möglichen 0:0 gegen Union Berlin (0:1) spät verpasst hat, trennten sich im Kellerduell am Sonntag Schlusslicht Mainz 05 und der FC St. Pauli torlos. Für den FC bedeutet das durch den Punktgewinn der Kiezkicker einen Zähler weniger Vorsprung auf den Relegationsplatz.
St. Pauli kommt zum Jahresabschluss nun auf zwölf Punkte, der FC steht nach zuletzt sechs sieglosen Spielen weiter bei einer Ausbeute von 16. Nach dem bislang letzten Sieg am 9. Spieltag gegen den HSV (4:1) hatte der FC noch acht Punkte vor dem Relegationsplatz gelegen, seitdem hat sich das Polster auf vier halbiert.
Mainz versucht viel, Pauli erkämpft sich den Punkt
Die 33.000 Fans in Mainz erlebten von Beginn an ein klassisches Kellerduell. Beide Mannschaften warfen sich in die Zweikämpfe, wollten den Ball haben und angreifen, um den Befreiungsschlag zu erzwingen – es gelang zunächst nicht wirklich.
Die Gäste verbuchten eine Reihe wenig gefährlicher Standardsituationen, während Kombinationen der Mainzer meist kurz vor dem Strafraum von St. Paulis Abwehr unterbunden wurden.
Einzige Ausnahme bildete eine Flanke von Kapitän Silvan Widmer, die die Hamburger nicht klären konnten. In der Mitte verlor allerdings Paul Nebel kurz die Orientierung und kam nicht rechtzeitig an den freiliegenden Ball (28.).
Für St. Pauli kam Jackson Irvine (36.) nach einem Freistoß zum gefährlichsten Abschluss, Torwart Daniel Batz parierte stark. Viel mehr hatte der Mainzer Schlussmann bis zum Abpfiff allerdings nicht zu tun.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Mainzer etwas gefährlicher, Kopfbälle von Dominik Kohr (48.) und Widmer (55.) gingen klar drüber. Den Druck auf St. Pauli erhöhten die Gastgeber nun stetig, die Abschlüsse blieben aber mangelhaft. Auch der technisch anspruchsvolle Schuss des starken Widmer (67.) war zu hoch.
Im zweiten Sonntagsspiel blieb der 1. FC Heidenheim gegen den FC Bayern München ohne Punkte, unterlag deutlich mit 0:4. Mit elf Zählern liegt der FCH auf Tabellenplatz 17. Schlusslicht Mainz steht jetzt bei acht Punkten. (sid/bc)
