Hammer in der 2. BundesligaSchon wieder ein Boss-Beben auf Schalke – Neuanfang im Sommer

Peter Knäbel steht neben Matthias Tillmann und André Hechelmann im Regen.

Schalkes Bosse stehen im Regen: André Hechelmann, Matthias Tillmann und Peter Knäbel am 12. Oktober 2023 beim Testspiel gegen Almelo.

Auf Schalke ist die nächste wichtige Personalentscheidung gefallen. Für Peter Knäbel geht es nach der Saison nicht weiter.

Der FC Schalke 04 und Sportvorstand Peter Knäbel (57) trennen sich nach der laufenden Saison.

Der im Sommer auslaufende Vertrag des 57-Jährigen wird nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur nicht verlängert. Knäbel steht für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung.

FC Schalke 04 befindet sich vor dem Sturz in dei 3. Liga

Die Gelsenkirchener hinken den eigenen Ansprüchen in der 2. Liga derzeit weit hinterher. Statt um den direkten Wiederaufstieg mitzuspielen, liegt der Bundesliga-Absteiger auf dem Abstiegsrelegationsplatz.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Trainer Thomas Reis (50) wurde bei Schalke bereits durch den Belgier Karel Geraerts (41) ersetzt. Mit 13 Punkten auf dem Konto belegen die Königsblauen in der laufenden Zweitliga-Saison den 16. Tabellenplatz. 

Kritik gab es zuletzt aber auch immer wieder an der hauptsächlich von Knäbel verantworteten Zusammenstellung des Kaders. Schon in der kommenden Winter-Wechselperiode wird nun Sportdirektor André Hechelmann (39) bei Transfers noch mehr in den Fokus rücken.

Knäbel war im April 2018 zunächst als Technischer Direktor zum Traditionsklub aus dem Ruhrgebiet gekommen. Im März 2021 wurde er zum Vorstand berufen. (dpa)