Nach Bundesliga-AbstiegSchalke verkündet Toiletten-Überraschung – Fan kommentiert trocken

Schalke 04 setzt in der kommenden Saison in einigen Stadion-Bereichen auf genderneutrale Toiletten. Der Bundesliga-Absteiger verkündete die Änderung, die zur neuen Spielzeit greift.

von Béla Csányi (bc)

Nach dem Bundesliga-Abstieg wird bei Schalke 04 kräftig aufgeräumt. Nicht nur beim Kader, sondern auch in der heimischen Veltins-Arena.

Schon im ersten Saison-Heimspiel gegen Kaiserslautern am 5. August sollen in vier ausgewählten Sanitärbereichen genderneutrale Toiletten zur Verfügung stehen, die dann von Personen aller Geschlechter genutzt werden dürfen. Das verkündeten die Königsblauen am Dienstag (18. Juli 2023).

Schalke 04 setzt auf genderneutrale Toiletten in der Arena

„Die meisten öffentlichen Einrichtungen bieten sanitäre Anlagen für Frauen und für Männer an. Personen, deren Geschlechter nicht denen entsprechen, die ihnen bei der Geburt zugeschrieben wurden, die also trans oder nicht-binär sind, berücksichtigt die konventionelle Unterteilung nicht“, teilte der Verein mit.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

„Für diese Menschen kann der WC-Raum zu einem Ort werden, an dem sie Diskriminierung, Ausgrenzung oder im schlimmsten Fall Gewalt erfahren“, so S04 weiter. Mit den neuen, genderneutralen Toiletten will Schalke „die Rechte, Bedürfnisse und Vielfalt aller Menschen achten und für ein tolerantes Miteinander einstehen“.

Heim-EM

Das sind die zehn EM-Stadien 2024 – und ihre teils ungewöhnlichen Namen

1/11

In den sozialen Medien wurde das Thema wenig überraschend fleißig diskutiert, eine trockene Fan-Meinung sprach dabei vielen aus der Seele. 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Sehr nice. Hat ja niemand einen Nachteil dadurch“, schrieb ein Nutzer in einem Tweet kurz und knackig zur Änderung. Die soll Betroffenen helfen, andere Fans aber nicht einschränken. Immerhin gibt es im Stadion weiterhin etliche getrennte Toiletten für Männer und Frauen.

Schalke 04 zeigt sich im Profi-Fußball beim Stadionerlebnis rund um die Heimspiele schon länger als Vorreiter. In der abgelaufenen Saison war die Arena zum vierten Mal in Folge als vegan-freundlichstes Stadion ausgezeichnet worden. Währens es viele Speisen auf Wunsch auf rein pflanzlicher Basis gibt, haben die Knappen selbstverständlich auch weiterhin fleischhaltige Klassiker wie die Stadionwurst im Angebot. (mit sid)