Ausgerechnet auf SchalkeGeplante Fan-Schlägerei macht fassungslos: „Stößt mich besonders ab“

Polizeiwagen stehen vor der Schalker Veltins-Arena

Vor dem Regionalliga-Spiel in der Veltins-Arena gerieten Fans von Schalke 04 und Rot-Weiss Essen aneinander. Das Symbolfoto mit Polizeiwagen vor dem Stadion stammt vom 22. Februar 2017.

Mit Entsetzen hat die Polizei auf gewaltbereite Fans vor dem Regionalliga-Spiel zwischen Schalke 04 und Rot-Weiss Essen reagiert. Mit einem Großaufgebot verhinderten die Beamten Schlimmeres.

In Europa herrscht Krieg, Schalke 04 hat die Auswirkungen durch den vorläufigen Verzicht auf Sponsor Gazprom am eigenen Leib mitbekommen. Und über 100 Fans des Klubs haben wenige Tage nach Ausbruch der Gefechte nichts Besseres zu tun, als bewaffnet eine Schlägerei beim Regionalliga-Derby der zweiten Mannschaft gegen Rot-Weiss Essen anzuzetteln.

Nur mit einem Großaufgebot konnte die Polizei am Samstagmittag (26. Februar 2022) ein gewalttätiges Aufeinandertreffen der beiden rivalisierenden Gruppen von jeweils über 100 Personen verhindern. Bei der Feststellung der Personalien von 112 Schalkern, 134 RWE-Fans und zehn Anhängern von Borussia Dortmund fanden die Beamten neben Material zur Vermummung auch mit Quarzsand gefüllte Handschuhe.

Fan-Krawalle bei Spiel zwischen Schalke II und Rot-Weiss Essen

Polizeiführer Peter Both zeigte sich zutiefst schockiert. „Ich habe schon grundsätzlich kein Verständnis für Prügeleien unter dem Deckmantel vermeintlicher Fußball-Fankultur. Aber gerade in Anbetracht dessen, dass wir aktuell einen Krieg mitten in Europa haben, stößt mich schon die Idee, dass sich Menschen zu gewalttätigen Auseinandersetzungen anlässlich eines Fußballspiels verabreden, besonders ab“, sagte er in einem Polizeibericht am Nachmittag.

Alles zum Thema Polizei NRW

Die Vorfälle hatten sich gegen 11.20 Uhr im Bereich des Bahnhofs Buer-Süd ereignet. Als eine Schar von Fans aus Essen mit vereinzelter Unterstützung aus dem Dortmunder Lager mit einem Regionalzug in Gelsenkirchen einfuhr, wurde sie bereits von den Schalkern erwartet.

Die Polizei sprach von aggressiver Stimmung bei den überwiegend vermummt auftretenden Gruppen, die schließlich für die Personenfeststellungen in verschiedenen Bereichen der Horster Straße festgehalten wurden. Beim Einsatz verletze sich ein Beamter leicht und musste den Dienst vorzeitig beenden.

Und auch aus Essener Sicht sind die Vorfälle besonders beschämend. Immerhin war bereits das RWE-Spiel gegen Preußen Münster vergangene Woche Sonntag (20. Februar) wegen eines Böllerwurfs aus dem Fanblock abgebrochen worden. Am Freitag hatte die Polizei die Verhaftung eines Tatverdächtigen gemeldet, der offenbar durch ein auffälliges Tattoo im Gesicht identifiziert werden konnte.

Rot-Weiss Essen gewinnt Regionalliga-Spiel bei Schalke 04 II

Immerhin: Das folgende Regionalliga-Spiel, das so zur Nebensache wurde, verlief laut Polizei ohne größere Zwischenfälle. Aus Sicherheitsgründen war das Gastspiel des Tabellenführers in die Schalker Veltins-Arena verlegt worden, wo RWE vor 2743 Zuschauern durch ein 2:1 nach zwischenzeitlichem Rückstand die drei Punkte einfuhr.

Die Bilanz abseits des Rasens: Nach Ende des Einsatzes vermeldete die Polizei zwei Strafverfahren, dazu 257 erteilte Platzverweise sowie drei in Gewahrsam genommene Personen. (bc)