+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

Bericht über Schalke-KnallWas passiert jetzt mit der Veltins-Arena?

Ein Blick in die Veltins-Arena bei einem Heimspiel von Schalke 04.

Ein Blick in die Schalker Veltins-Arena am 20. Mai 2023. Die Zukunft des Stadions wäre bei einem möglichen Zweitliga-Abstieg von S04 offen.

Muss der FC Schalke bei einem Abstieg aus der 2. Bundesliga sein bestes Stück verkaufen? Offenbar kann der Klub auf der Suche nach seinem finanziellen Rettungsanker nichts ausschließen.

von Béla Csányi (bc)

Auf dem Rasen stand bei Schalke 04 im Oster-Heimspiel gegen den Karlsruher SC die Null, in den Kassen gehört das massive Minus dagegen schon seit Jahren zum Alltag bei Königsblau.

Die finanziellen Schwierigkeiten begleiten die Knappen schon lange, doch so dramatisch wie aktuell war die Lage auf Schalke selten. Falls der Worst Case mit einem Zweitliga-Abstieg in den finalen sieben Saisonspielen eintreten sollte, müsste der Klub auf verschiedenen Wegen versuchen, an Geld zu kommen. Einige Varianten wären dabei extrem schmerzhaft.

Schalke 04 reagiert auf Bericht zum Arena-Verkauf

Am Mittwoch (3. April 2024) berichtete die „Sport Bild“ über Gedankenspiele zu einem möglichen Verkauf von Schalkes bestem Stück: der Veltins-Arena.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Das hochmoderne Stadion mit ausfahrbarem Rasen und dem schließbaren Dach spielt – anders als die Schalker – noch immer in der Königsklasse mit, ist top in Schuss und nicht nur für Fußballspiele gefragt. Große Events wie das Biathlon-Rennen oder die anstehenden Konzerte von Popstar Taylor Swift (34) belegen die Attraktivität der 2001 fertiggestellten Arena.

Kurz nach Erscheinen des Berichts reagierte der Klub in einer Mitteilung, erklärte: „Wie bereits mehrfach in den vergangenen Monaten kommuniziert, prüft der Verein für unterschiedliche Szenarien grundsätzlich unterschiedliche Optionen. Daran hat sich nichts geändert.“

Hoch geflogen, tief gefallen

Die größten Abstürze im deutschen Fußball

1/16

Die Gelsenkirchener stecken in der 2. Bundesliga im Abstiegskampf. Als Tabellen-14. liegt der Revierklub zwei Punkte vor dem Relegationsplatz. Ein Abstieg in die 3. Liga würde den verschuldeten Klub hart treffen.

Was ein Verkauf der Arena S04 bringen würde, ist völlig offen. Klar ist aber: Teure Spielerverkäufe werden sich mit Blick auf den Kader und dessen Ergebnisse in der laufenden Saison definitiv nicht als finanzieller Rettungsanbieter aufdrängen. Mit möglichen Arena-Millionen könnte der Klub dagegen den drohenden Kollaps abwenden.