+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Jürgen Heinsch (†82) gestorbenHansa Rostock trauert um Torwart-Legende – Ehrung am Sonntag

Jürgen Heinsch in einem Konferenzraum.

Hansa Rostocks Torwart-Legende Jürgen Heinsch ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Das Bild zeigt ihn bei einem Treffen in der Sportschule Egidius Braun in Leipzig am 10. November 2015.

Jürgen Heinsch ist tot. Der langjährige Spieler und Trainer des FC Hansa Rostock starb nur wenige Tage nach seinem 82. Geburtstag. 

Die Euphorie auf die kommende Saison in der 2. Bundesliga ist beim FC Hansa Rostock von einem Todesfall überschattet worden. Klub-Ikone Jürgen Heinsch verstarb im Alter von 82 Jahren.

Noch vor wenigen Tagen feierte die Legende der Kogge seinen Geburtstag (4. Juli). Mit Heinsch verliert Hansa Rostock einen langjährigen Spieler und Trainer, der für den Verein gelebt hat.

Jürgen Heinsch erlebte Gründung des FC Hansa als Spieler mit

Als aktiver Spieler spielte Jürgen Heinsch insgesamt 176-mal für die Rostocker in der Oberliga. Ab dem Jahr 1958 erst für SC Empor Rostock und dann für den aus dem SC Empor 1965 gegründeten FC Hansa Rostock.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Heinsch erlebte somit seinen geliebten Klub, als dieser noch in den Kinderschuhen steckte. Zudem kam er auch siebenmal in der DDR-Nationalmannschaft zum Einsatz. 1964 gewann er mit ihr die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Nach 13 Jahren als Torhüter in Rostock beendete Heinsch 1971 seine aktive Karriere. Gewinnen konnte er in Rostock keinen Titel – und galt mit der Kogge als „ewiger Zweiter“ aufgrund von vier Vizemeisterschaften.

Ehrung für Jürgen Heinsch vor Heimspiel gegen Heidenheim

Doch auch nach seiner aktiven Laufbahn blieb Heinsch den Rostockern treu, unter anderem Assistenz-, aber auch als Cheftrainer der Hanseaten, zuletzt in der Saison 1993/1994. In der Folge engagierte er sich immer wieder in den Nachwuchsabteilungen des FC Hansa.

Der Zweitligist schrieb auf seiner Website: „Sein ganzes Leben war geprägt von Hansa Rostock – den Fußball gestaltete Heinsch nicht nur als Spieler, sondern auch als Trainer über mehrere Jahrzehnte entscheidend mit. Jürgen Heinsch gehörte zur Ehrengarde des FC Hansa Rostock und war bis zuletzt bei nahezu allen Heimspielen der Kogge im Ostseestadion. Seine Verbundenheit, die Treue und Loyalität zum Verein wird immer in Erinnerung bleiben – und das Hansa-Herz bei vielen Fans weiterschlagen. In diesen schweren Stunden der Trauer sind unsere Gedanken vor allem bei seiner Familie und seinen Angehörigen.“

Um Jürgen Heinsch, seine Laufbahn und seine Tätigkeiten für den Verein zu würdigen, ist eine Ehrung am Sonntag (17. Juli) geplant. Dann bestreitet der Verein sein erstes Spiel in der neuen Saison der 2. Bundesliga vor heimischem Publikum gegen den 1. FC Heidenheim. (sto)