Verlängerung fix!Ausnahmetalent unterschreibt bei Bayern

In den vergangenen Wochen hatte sich der FC Bayern besonders um die Vertragsverlängerung des Spielers bemüht. Jetzt soll die Verlängerung in trockenen Tüchern sein. 

von Alexander Dircks  (ad)

Lennart Karl (17) soll laut Berichten von „Bild“ seinen Vertrag bei den Bayern verlängert haben. Karls neuer Vertrag soll nun bis 2028 laufen. 

Damit geht der Shooting-Star des FCB einen Drei-Jahres-Fördervertrag ein, das Maximum, was man einem Spieler unter 18 Jahren anbieten kann. Mit dem Erreichen der Volljährigkeit wollen die Bayern ihm dann gleich einen neuen Vertrag vorlegen, der ihn noch länger an den Verein bindet. 

Tinte bei Lennart Karl schon trocken

Der Rechtsaußen soll seinen neuen Vertrag in Begleitung seines Beraters sowie von Ex-Bayern-Spieler Michael Ballack (48) am Freitagmorgen unterschrieben haben. Mit der Vertragsverlängerung setzt der Rekordmeister ein deutliches Zeichen, an dem Talent festhalten zu wollen. 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Karl soll mit der Möglichkeit auf Spielzeit überzeugt worden sein. In der kommenden Saison soll er als Backup für Michael Olise (23) zu Einsatzzeiten kommen.  

Der Offensivmann, der in der U19 auch schon auf der Zehner-Position brillierte, kam 2022 in die Bayern-Jugend, schoss seitdem in 30 Spielen 31 Tore und legte 11 Stück vor – beeindruckende Zahlen.

Karl war im Sommer bereits im Aufgebot für die Klub-WM und durfte sein Können im ersten Gruppenspiel gegen Auckland City unter Beweis stellen, wo er zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde. 

Lennart Karl jubelt nach seinem Treffer mit ausgebreiteten Armen

Lennart Karl jubelt nach seinem Treffer zum 3:0 gegen Tottenham Hotspur am 7. August 2025

Am Donnerstagabend sorgte Karl kurz nach seiner Einwechslung im Spiel gegen Tottenham Hotspur durch sein Traumtor für Aufsehen. Nun wird er für seine harte Arbeit belohnt und bekommt die Chance, sich auf lange Zeit bei den Profis zu etablieren. 

Teamkollege Konrad Laimer glaubt an das Potenzial der Bayern-Talente um Karl: „Genauso müssen sie weitermachen, im Training Gas geben, sich zeigen im Training.“ 

Dennoch warnt Laimer vor der ganz großen Euphorie. „Es ist nie einfach. Der Weg ist nie nur bergauf. Da ist die Verantwortung auch bei uns älteren Spielern, das vorzuleben“, forderte Laimer die jungen Spieler, beim Training immer dranzubleiben.