Medizincheck noch vor DFB-EinsatzTah unterschreibt beim FC Bayern – kommt er schon zur Klub-WM?

Zweikampf zwischen Harry Kane und Jonathan Tah.

Offenbar bald Teamkollegen: Harry Kane und Jonathan Tah.

Der Wechsel von Florian Wirtz zum FC Bayern ist wohl geplatzt. Bei einem anderen Leverkusener sieht es deutlich besser aus.

von Antje Rehse  (are)

Den Kampf um Florian Wirtz (22) hat der FC Bayern offenbar verloren. Der Nationalspieler soll dem deutschen Rekordmeister einen Korb gegeben und sich für den FC Liverpool entschieden haben.

Bei einem anderen Profi von Bayer Leverkusen können die Bayern dagegen wohl bald Vollzug melden. Wie Sky berichtet, wird Jonathan Tah (29) vom Rhein an die Isar wechseln.

FC Bayern will Tah schon zur Klub-WM

Der Innenverteidiger, der auch mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht wurde, wird demnach einen Vertrag bis 2029 unterschreiben.

Alles zum Thema Fußball Transfers

In der kommenden Woche, noch vor dem Finalturnier der Nations League, bei dem Tah mit dem DFB-Team um den Titel spielt, soll der Abwehrspieler seinen Medizincheck absolvieren.

In Leverkusen läuft sein Vertrag am 30. Juni aus, deshalb ist Tah ablösefrei zu haben. Wie Transfer-Guru Fabrizio Romano berichtet, möchten die Bayern ihn aber gerne schon zur Klub-WM in den eigenen Reihen haben.

Die WM beginnt am 14. Juni, München muss sich deshalb mit Leverkusen einigen und womöglich eine kleine Gebühr an den Werksklub überweisen.

Damit würden die Bayern zumindest eine Lücke in der Innenverteidigung schließen. Minjae Kim erwies sich noch nicht als die erhoffte Verstärkung. Dayot Upamecano muss sich nach einer Knieverletzung zurückkämpfen. Back-up Eric Dier verlässt den Meister ablösefrei.

Für die Bayern-Bosse, die Florian Wirtz als Transfer-Ziel Nummer eins ausgegeben hatten, aber wohl nur ein schwacher Trost. Wirtz hat sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge mit Liverpool geeinigt. Es wird erwartet, dass die Reds zeitnah ein offizielles Angebot für den Offensivstar in Leverkusen hinterlegen werden.

Schon im vergangenen Sommer wollten die Münchner Tah verpflichten. Das scheiterte aber an der fehlenden Einigung zwischen Bayern und Bayer.