Vor DFL-SupercupHerr Nagelsmann, wie stoppt man Erling Haaland?

Julian Nagelsmann pfeift mithilfe seiner Finger

Julian Nagelsmann beim Bundesliga-Auftakt seiner Bayern gegen Borussia Mönchengladbach am 13. August 2021.

Es geht um den ersten Titel der Saison: Am Dienstagabend spielt Bayern München gegen Borussia Dortmund um den DFL-Supercup. Julian Nagelsmann wartet auf seinen ersten Sieg als Bayer-Coach.

von Michael Eham (eham)

München. Der Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach verlief holprig. Nur ein 1:1 holte der FC Bayern München in Gladbach. Und nun wartet im DFL-Supercup die Borussia aus Dortmund mit ihrer Sturm-Wucht Erling Haaland (21). Wie schafft es die vermeintliche Übermacht aus München den Norweger in den Griff zu bekommen?

Julian Nagelsmann (34) wartet weiter auf den ersten Sieg als Bayern-Trainer. Er selbst will das fehlende Erfolgserlebnis nicht zu hoch hängen, „die Kirche im Dorf lassen“, wie der Neu-Coach sagt. Die kurze Vorbereitung der vielen EM-Fahrer im Kader belastet die Spielweise des Rekordmeisters noch ein wenig.

Startet Josip Stanisic auch gegen den BVB?

Positiv aufgefallen war beim Auftakt gegen Gladbach der junge Josip Stanisic (21), der überraschend in der Startelf stand. „Er ist ein verlässlicher Spieler, steht auch morgen Abend in der Verlosung, wieder zu beginnen“, sagt Nagelsmann bei der Pressekonferenz vor dem Supercup gegen Dortmund, das mit einem 5:2 gegen Eintracht Frankfurt in die Saison gestartet war.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Dabei war BVB-Sturmstar Erling Haaland mit fünf Torbeteiligungen der alles überragende Spieler. Nagelsmann will auf eine Kombinationslösung setzen, um den Norweger zu stoppen. Es brauche „eine Mischung aus mehreren Dingen“, stellt er klar.

Julian Nagelsmann will Erling Haaland mit Bayern München stoppen

Zum einen müsse die Abwehrkette hochkonzentriert arbeiten, die Innenverteidiger versuchen, Haaland körperlich zu kontrollieren. Nach Ballverlusten sei es zudem wichtig, im Gegenpressing so aktiv zu sein, dass die Dortmunder keine Zeit haben, den Ball schnell in den tiefen Raum zu spielen.

Dennoch ist sich der Bayern-Coach bewusst: „Es wird sicherlich Situationen geben, in denen wir ihn nicht kontrollieren können und dann haben wir immer noch den besten Torhüter der Welt.“ Im vergangenen Jahr setzten sich die Münchner knapp mit 3:2 durch und sicherten sich den nationalen Supercup.