Mit Köln-Song fing es anPokal-Hit aus Saarbrücken – Bayern direkt nach Abpfiff verhöhnt

Saarbrückens Mannschaft jubelt über den Sieg.

Die Spieler des 1. FC Saarbrücken hatten nach dem Pokal-Erfolg gegen den FC Bayern München am 1. November 2023 allen Grund zum Feiern. Im Stadion lief nach Abpiff ein Lied, dass den Gästen aber nicht so gefallen dürfte.

Der FC Bayern dürfte nicht schlecht gestaunt haben, als direkt nach dem Abpfiff bei der Pokal-Blamage in Saarbrücken ein Lied abgespielt wurde, welches das gerade erst gespielte Match besang. Eine Saarbrücker Spezialität.

von Leo Bach (lb)

Die verlorene Pokal-Partie gegen den 1. FC Saarbrücken (1:2) dürfte die Spieler und Fans des FC Bayern München am Mittwochabend (am 1. November 2023) ausreichend gefrustet haben.

Als wäre das nicht genug, lief direkt nach Abpfiff noch ein Song im Stadion, selbst im TV gut hörbar, der den Sieg der Blau-Schwarzen über den Rekordmeister aus München besang. Dahinter steckt eine Band, die nicht zum ersten Mal mit einem Pokal-Hit richtig lag.

„Pokal im Ludwigspark“ nach „Bye, bye Colonia“

Auf die Melodie des NDW-Klassikers „Skandal im Sperrbezirk“ von der Münchener Band „Spider Murphy Gang“ tönte nach Abpfiff der Pokal-Sensation der Song „Pokal im Ludwigspark“. 

Alles zum Thema DFB-Pokal

Das Lied besingt aber nicht irgendein Pokalspiel, sondern eben den gerade erst gespielten Kracher gegen den Rekordpokalsieger. Zeilen wie „Im Saarland riecht es nach Sensation. Wir kennen auch das Datum schon, an eins-eins-eins-zwei-null-zwei-drei. Pfüati Bayern! Aus, vorbei!“ und „Der FCS war gut trainiert und Thomas Müller angeschmiert“ zeigen, dass die Band die Überraschung schon vorausgesehen hat. 

„Schaafa Sämpf“ nennt sich die Saarländer Gruppe. Den Text zum Parodie-Song schrieb Jochen Schneider, der Keyboarder der Band. Ein Lied zum DFB-Pokal haben die Musiker nicht zum ersten Mal veröffentlicht. Auch in der Vergangenheit konnten sie so manche Sensation schon erahnen. 

Angefangen hat es mit dem Lied „Bye, Bye Colonia“, natürlich auf die Melodie des Karneval-Hits der „Höhner“ „Viva Colonia“. Auch vor vier Jahren schaffte der FCS eine kleine Sensation und warf die Geißböcke in der 2. Runde des Pokals raus (3:2, 29. Oktober 2019).

Damals schaffte es der 1. FC Saarbrücken später sogar bis ins Halbfinale. Zu jedem Pokalgegner schreiben die lustigen Jungs von „Schaafa Sämpf“ seitdem einen eigenen Song, immer umgedichtet auf eine Melodie einer Band aus der Gegner-Stadt. Aus München fanden sie mit „Skandal im Sperrbezirk“ die perfekte Melodie für eine magische Pokal-Nacht. 

Mit einem Augenzwinkern zeigt sich die Truppe in der letzten Strophe des Songs aber auch versöhnlich mit den Bayern-Fans: „Kennt Ihr noch Herrn Nagels­mann? – Der grinst sich eins und feiert dann – den Sen­sa­tions-Saar­brü­cken-Sieg – Euch bleibt ja noch die Cham­pions League“.