Diskussion um Tuchel-EntscheidungNeururer wird wegen Bayern-Star deutlich: „Schlag ins Gesicht“

Peter Neururer im „Fantalk“ bei Sport1

Peter Neururer sprach am Mittwoch (17. April 2024) im „Fantalk“ bei Sport1 über die Aufstellung des FC Bayern im Viertelfinale der Champions League.

Klartext von Peter Neururer! Zu einer Personal-Entscheidung von Thomas Tuchel beim Viertelfinal-Rückspiel des FC Bayern gegen den FC Arsenal äußerte das Trainer-Urgestein eine deutliche Meinung.

von Béla Csányi (bc)

Der FC Bayern im Viertelfinal-Krimi gegen den FC Arsenal! Nach dem 2:2 aus dem Hinspiel geht es im zweiten Duell in der Allianz-Arena um das Halbfinal-Ticket in der Champions League.

Am Mittwochabend (17. April 2024) konnte Trainer Thomas Tuchel (50) personell einmal mehr nicht aus dem Vollen schöpfen, musste auf mehrere Stars verletzungsbedingt verzichten. Doch auch die Wahl der elf Mann für die Startformation sorgte im „Fantalk“ auf Sport1 in Teilen für Stirnrunzeln.

Peter Neururer legt sich fest: Bayern-Star „würde bei mir nicht spielen“

Teil der launigen Expertenrunde, die in der Königsklasse die Spiele mit deutscher Beteiligung begleitet: Trainer-Urgestein Peter Neururer (68). Der langjährige Bundesliga-Coach störte sich vor allem an einer Personalie, der Tuchel gegen Arsenal das Vertrauen schenkte.

Alles zum Thema Leroy Sané

Dass der Bayern-Coach zunächst nicht alle Pfeile aus dem Köcher holte und sich womöglich entscheidende Bank-Optionen für den weiteren Spielverlauf bewahrte, gefiel Neururer grundsätzlich sogar.

Von Tuchel bis Trapattoni

Die legendärsten Trainer-Ausraster im deutschen Fußball

1/13

Den Einwand von Moderator Thomas Helmer (58) etwa, der über die „relativ defensiv“ gewählte Formation rätselte, konterte er: „Sie gibt die Möglichkeit, falls das Konzept nicht aufgeht, dass ich von außen nachlegen kann.“

Nicht in der Startformation hätte Neururer allerdings Nationalspieler Leroy Sané (28) gesehen, der sich bereits seit geraumer Zeit mit hartnäckigen Schambeinproblemen herumplagt.

Seine Form aus der Hinrunde konnte Sané nur noch in Ausnahmefällen abrufen. Dem starken Hinspiel in London steht etwa die bislang torlose Bundesliga-Rückrunde gegenüber.

„Das ist das Einzige, was ich infrage stelle. Ich habe zwei, dreimal gehört: Sané ist noch nicht bei 100 Prozent“, führte Nerurer an, wurde dann deutlich: „Wenn ein Spieler nicht bei 100 Prozent ist, in solch einem Spiel, dann spielt er bei mir nicht.“

Auf Helmer-Nachfrage, ob der Sané-Einsatz sogar ein Risiko sei, antwortete Neururer rigoros: „Er hat im Schambeinbereich Probleme. Wenn er da nicht bei 100 Prozent Fitness ist, dann ist es auch ein Schlag ins Gesicht für all die, die sich fit fühlen, aber auf der Bank sitzen. Wenn es so ist, wie es dargestellt wurde, ist es ein riesengroßes Risiko.“