„Flick raus!“Goretzka enttäuscht über Nicht-Nominierung – Fans richtig sauer

Leon Goretzka schaut grimmig.

Bayern Münchens Leon Goretzka beim Spiel gegen den FC Barcelona am 13. September 2022.

Leon Goretzka ist am Donnerstag mit einer bitteren Nachricht überrascht worden: Er wird nicht zum DFB-Kader für die Länderspiele im September gehören. Nicht nur diese Entscheidung dürfte ihm zu schaffen machen.

von Julian Meiser (jm)

Für Leon Goretzka (28) kommt es dieser Tage knüppeldick. Zum einen hat Bundestrainer Hansi Flick den Mittelfeldspieler am Donnerstag (31. August 2023) aussortiert. Zum anderen baggert Goretzkas Klub Bayern München derzeit an einem Sechser, der Goretzkas Einsatzzeit beim Rekordmeister minimieren könnte.

Goretzka selbst hat nun zu seiner Nicht-Nominierung für die Länderspiele im September 2023 gegen Japan (9. September) und Frankreich (12. September) Stellung bezogen. Die Frustration ist ihm, aber auch seinen Fans anzumerken.

Leon Goretzka zeigte seine Enttäuschung bei Instagram

Auf seinem Instagram-Kanal verkündete Leon Goretzka missmutig: „Ich bin extrem enttäuscht von der überraschenden Entscheidung, im September nicht dabei zu sein. Gerade die letzten Wochen haben sich wieder richtig gut angefühlt und ich habe mich brutal darauf gefreut, auch in der Nationalmannschaft meinen Beitrag zu leisten, dass wir als Team zurück in die Erfolgsspur kommen.“ Statt auf Goretzka setzt Bundestrainer Hansi Flick auf Pascal Groß (32, ehemals Ingolstadt) von Brigthon & Hove Albion.

Alles zum Thema Hansi Flick

Weiter schreibt Goretzka: „Gleichzeitig muss ich die Entscheidung des Trainers akzeptieren und werde weiter jeden Tag hart arbeiten, um an den guten Start in die Saison anzuknüpfen.“ Seine Fans sind da weniger versöhnlich unterwegs, sie wüten in der Kommentarspalte.

Den Unmut der Goretzka-Fans bekommt vor allem Hansi Flick ab. Das schreiben die Instagram-Userinnen und -User:

  • „Was eine Fehlentscheidung von Hansi!“
  • „Flick raus!“
  • „Peinlich von Flick. Genau der falsche Zeitpunkt, aber ich hoffe, dadurch wirst du nur noch stärker.“
  • „Flick stellt überhaupt nicht nach dem Leistungsprinzip auf. Ein Havertz wird natürlich mitgenommen. Bodenlos wirklich!“
  • „Zeig Flick, dass es falsch war, dich nicht zu nominieren!“
  • „Kopf hoch, Flick wird schon merken, dass du fehlst! Und so besteht wenigstens weniger Verletzungs-Gefahr.“
  • „Lass den Kopf nicht hängen. Spätestens, wenn er die zwei Spiele auch verliert, ist er kein Bundestrainer mehr.“
  • „Ich kann die Enttäuschung gut verstehen. Vor allem angesichts deiner guten Leistungen in den ersten Spielen im Verein. Ich bin sogar sicher, dass es die Mannschaft schwächt, dass du nicht dabei bist.“

Beim FC Bayern wurde er zum Muskelprotz

Die Karriere von Leon Goretzka 

1/11

Für die Nationalmannschaft stand Goretzka in 54 Partien auf dem Platz und traf 14-mal.

FC Bayern München: Verdrängt João Palhinha Leon Goretzka?

Nicht nur die Mitteilung über die Nicht-Nominierung fürs DFB-Team, auch die Einigung des FC Bayern Müchen mit João Palhinha (28) dürfte Goretzka Sorgen machen.

Der portugiesische Mittelfeldspieler ist auf der Sechser-Position zu Hause. Sollte Palhinha kommen, könnte Joshua Kimmich weiter nach vorne rücken – auf die Acht. Für Goretzka wäre dann kein Platz mehr im Mittelfeld des FC Bayern.