Mané gegen SanéImmer wieder Ärger – hier brennt es bei den Bayern

Soll mit Leroy Sané in der Bayern-Kabine aneinandergeraten sein: Sadio Mané.

Soll mit Leroy Sané in der Bayern-Kabine aneinandergeraten sein: Sadio Mané.

Der FC Bayern München kommt nicht zur Ruhe - nicht nur sportlich. Auch abseits des Platzes sorgt der deutsche Rekordmeister für Schlagzeilen.

Die Unruhe wächst beim FC Bayern. Seit Manuel Neuers (37) folgenschwerer Verletzung überschlagen sich die Ereignisse bei den Münchnern – auch abseits des Platzes.

Erinnerungen an das Image des früheren „FC Hollywood“ werden wach. Kaum ein Tag vergeht ohne weiteren Skandal oder Ärger beim FC Bayern München.

Sadio Mané schlägt Leroy Sané – welche Konsequenzen zieht der FC Bayern?

Der FC Bayern kommt einfach nicht zur Ruhe. Aktuell steht die Handgreiflichkeit von Sadio Mané (31) gegen Leroy Sané (27) im Mittelpunkt der Diskussionen.

Alles zum Thema Manuel Neuer

Doch es war längst nicht der erste Vorfall seit der Winter-WM in Katar, der den Rekordmeister nicht zur Ruhe kommen lassen. 

Wir haben einen Überblick der großen Brandherde beim deutschen Fußball-Rekordmeister in der laufenden Saison für Sie:

Die Verletzung von Manuel Neuer

Am 10. Dezember 2022 teilt Manuel Neuer mit, dass er sich bei einer Skitour den Unterschenkel gebrochen hat. Die Saison ist für den Nationaltorhüter vorbei. Der FC Bayern verpflichtet später Yann Sommer (34) als Ersatz.

Es entfacht eine große Diskussion, ob Neuer fahrlässig die Saisonziele der Bayern gefährdet hat. Tenor: Verhält sich so ein Kapitän? Sogar über die Zukunft von Neuer bei den Bayern wird offen spekuliert.

Der Paris-Trip von Serge Gnabry

Serge Gnabry (27) düst am vorletzten Januar-Wochenende zur Fashion Week nach Paris. Ein Kurz-Trip, der mitten in der Englischen Woche für viel Kritik sorgt. „Das ist amateurhaft. Das ist genau das, was ich nicht mag“, rügt Sportvorstand Hasan Salihamidzic (46) seinen Spieler. 

Auch hier entsteht eine große Diskussion: Nimmt Gnabry seinen Job nicht ernst genug? Dürfen Profis in ihrer Freizeit nicht machen, was sie wollen? Das Thema hält sich wochenlang in den Schlagzeilen.

Das Aus von Toni Tapalovic

Der FC Bayern gibt am 23. Januar 2023 die Trennung von Torwarttrainer Toni Tapalovic (42) bekannt. Neuer verliert einen Anker in seiner täglichen Arbeit. Julian Nagelsmann (35) soll das Aus für Tapalovic mit vorangetrieben haben. 

Dem langjährigen Mitglied des Trainerstabs wird hinter vorgehaltener Hand vorgeworfen, Trainer-Interna an das Team und Neuer weitergegeben zu haben. Zudem soll er Nagelsmann und dessen Handeln kritisch gesehen haben. Die Absetzung von Neuers Trauzeugen und engen Freund beschäftigt den Rekordmeister ebenfalls eine ganze Weile. Und vor allem Neuer selbst.

Nehmen Sie auch an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Das Interview von Manuel Neuer

Am 3. Februar 2023 erscheint in der „Süddeutschen Zeitung“ ein Interview mit Neuer. Mit markanten und emotionalen Aussagen übt der 37-Jährige deutliche Kritik an der Vereinsführung. Gleichzeitig rechtfertigt der Weltmeister von 2014 seine Skitour. 

Und wieder keimen im Zuge des Interviews Diskussionen um und über Neuer auf. Es wird darüber spekuliert, ob Neuer weiter Kapitän bei den Bayern bleiben kann. Zudem soll der Keeper eine hohe Geldstrafe erhalten haben. Wie die „Bild“ berichtete, soll es sich um eine drakonische Strafe handeln.

Die Maulwurf-Affäre beim FC Bayern

Eine Maulwurf-Affäre sorgt bei Nagelsmann für großen Ärger. Anlass für seine Verstimmung sind veröffentlichte Taktik-Ausführungen. „Das hat nichts mehr mit Sport zu tun, dass ich solche Interna auch veröffentliche“, wütet der damalige Bayern-Coach.

Wer die sensiblen Informationen aus der Bayern-Kabine an die Presse weitergegeben hat, bleibt unklar. Auch im „Doppelpass“ wird lange ergebnislos über das Thema diskutiert. Erste Insider sprechen von einer Rückkehr des FC Hollywood.

Das Aus von Julian Nagelsmann

Der FC Bayern sieht seine Saisonziele gefährdet und stellt Nagelsmann am 24. März 2023 frei. Die Umstände der Trennung sorgen für Kritik. Nagelsmann soll von seiner Freistellung etwa aus den Medien erfahren haben.

Die Öffentlichkeit versteht das Handeln der Bayern-Führung nicht, schließlich stand Nagelsmann zum Zeitpunkt seiner Freistellung noch in allen drei Wettbewerben.

Verbaler Schlagabtausch von Oliver Kahn und Lothar Matthäus

Vor dem Bundesliga-Topspiel gegen Dortmund liefern sich Lothar Matthäus (62) und Oliver Kahn (53) am 1. April 2023 einen verbalen Schlagabtausch am TV-Mikrofon.

Matthäus hatte zuvor kritisiert, dass „das Mia san Mia teilweise mit Füßen getreten“ wird. Kahn reagiert genervt. Es kommt zum verbalen Schlagabtausch live im TV. Am Ende steht die Frage im Raum: Wer lügt hier? Die Öffentlichkeit freut sich, der FC Bayern mutiert endgültig wieder zum FC Hollywood.

Der Jubel von Joshua Kimmich

Ein emotionaler Jubel von Joshua Kimmich (28) nach dem 1:0 beim SC Freiburg erregt am 8. April die Gemüter. Kimmich hatte nach der geglückten Revanche für das DFB-Pokal-Aus in Richtung Freiburger Fans gefeiert. Die SC-Profis werten die Geste als Provokation.

Sie zeigt aber auch, unter welchem Druck die Bayern nach dem ersten verspielten Titel unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel (49) stehen. Die Nerven liegen wenige Tage vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League bei Manchester City blank. Und das Spiel beim von Pep Guardiola (52) trainierten Star-Ensemble sollte erst noch kommen.

Der Kabinen-Zoff zwischen Sadio Mané und Leroy Sané

Nach der deutlichen Hinspiel-Niederlage in der Champions League bei Manchester City (0:3) sorgen Berichte über eine Auseinandersetzung in der Kabine für Wirbel. Sadio Mané und Leroy Sané sollen beteiligt gewesen sein. Der Senegalese soll den deutschen Nationalspieler ins Gesicht geschlagen haben. Der FC Bayern berät über Konsequenzen. Erneut ist von drakonischen Strafen zu hören.

Die Saison ist zwar nicht mehr lang, doch es ist fast davon auszugehen, dass es nicht der letzte Knall in der laufenden Saison bei den Bayern war. Dafür gibt es gerade zu viele Baustellen im explosiven Umfeld der Münchner. Fortsetzung folgt ... (can/dpa)